Entsorger Remondis expandiert in neue Felder

Remondis, Deutschlands größter Entsorger, steigt über eine Tochter in das Geschäft mit Windrädern ein und hat ein eigenes duales System aufgebaut. Derzeit sucht Remondis über 1.000 neue Mitarbeiter.

unsplash

Im Entsorgungssegment ist Remondis überall vertreten: Gewerbe- und Industrieabfall, Hausmüllabfuhr, Sortierung und Abfallverwertung, Metallschrott, Altglas oder Bioabfall sind die Segmente, die Remondis den Rekordumsatz von 8,2 Milliarden Euro beschert haben. Weiteres Wachstum kommt aus neuen Segmenten, etwa dem Aufbau neuer und der Demontage alter Windkraftanlagen über die Tochter Xervon oder dem Aufbau eines eigenen Dualen Systems, nachdem die Übernahme des Grünen Punkts am Kartellamt gescheitert war.

200 Stellen für Ingenieure, Manager, ITler
Um das Wachstum auch in den neuen Felder zu stemmen, braucht Remondis neue Mitarbeiter. Über alle Segmente und Positionen hinweg sucht das Familienunternehmen über 1.000 neue Mitarbeiter, darunter auch rund 200 Ingenieure, Manager und IT-Experten. Etwa beim eigenen Dualen System: Als eigenes Unternehmen startete Remondis damit Anfang des Jahres und hat sich schon auf Platz drei der Unternehmen vorgeschoben, die Altverpackungen entsorgen und verwerten. Zudem ging im Erftkreis eine neue Kompostieranlage in Betrieb und Ende Mai hatte das Unternehmen einen Spezialisten für Transportverpackungen für die Elektro- und Küchenmöbelbranche übernommen.

 

Quelle: FAZ, 13. Juli 2021, Printausgabe Seite 21; Die Zeit, 12. Juli 2021