Einstellungsstopp bei der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank will weniger neue Mitarbeiter von außen holen, um ihre Kosten weiter zu senken. Frei werdende Stellen sollen nach Medieninformationenn derzeit nur mit internen Kandidaten besetzt werden.   

Bildnachweis: Deutsche Bank

Dennoch gibt es einen Lichtblick – vor allem für Juristen und Wirtschaftswissenschaflter: Der Compliancebereich sei von dem Einstellungsstopp ausgenommen, schreibt die Süddeutsche Zeitung. In diesem Bereich geht es darum, wichtige interne Kontrollen zu etablieren.

Personalexperten gehen nach dem SZ-Bericht zudem davon aus, dass der Stopp nur von kurzer Dauer sein kann. Auf Schlüsselpositionen ließe er sich nicht länger als zwölf Monate durchhalten. Deutsche-Bank-Chef John Cryan höchstselbst hatte darüber hinaus in einem Interview mit Reuters gesagt, die Bank werde einige wenige Leute von außen holen. In Deutschland beispielsweise habe es lange kein eigenes Beraterteam gegeben, das sich speziell um heimische Industriekonzerne kümmere. 

Quellen: Süddeutsche Zeitung (kostenpflichtig), Reuters