Ebay dünnt seine Führungsetagen aus

7. Oktober 2008 - Das Internet-Auktionshaus Ebay will sich weltweit von jedem zehnten Mitarbeiter trennen. Gekürzt werden soll vor allem im Top-Management, berichtet das Magazin Focus.

Bildnachweis: Pixabay

Der Kundenservice bleibe verschont, gekürzt werden solle vor allem in der Verwaltung - und zwar vor allem in der oberen Etage, sagte ein Ebay-Verantwortlicher im Gespräch mit Focus. Auf Kündigungen solle möglichst verzichtet werden, der Konzern wolle den Mitarbeitern Auflösungsverträge und Abfindungen anbieten. Obwohl der deutsche Markt weltweit die höchsten Gewinne für Ebay abwirft, seien auch hierzulande Jobkürzungen geplant. Den deutschen Managern drohe außerdem ein Kompetenzverlust. Künftig könnte beispielsweise das Marketing zentral aus den USA gesteuert werden. Bisher waren die deutschen Standorte weitgehend autark und konnten über ihren Markt ohne Einmischung aus der US-Zentrale in Kalifornien entscheiden. Derzeit beschäftigt Ebay weltweit 15.000 Mitarbeiter.

Quelle: Focus

Stellenabbau