Diversity: Nur wenige Management-Studentinnen in Deutschland

Weitaus weniger Frauen als Männer machen hierzulande einen Master in Betriebswirtschaft oder Management. Das zeigt ein neuer Report des Graduate Management Admission Council GMAC.

unplash

Wie divers ist der internationale Management-Nachwuchs? Dieser Frage geht der Graduate Management Admission CouncilGMAC erstmals in einem aktuellen Report nach. Der GMAC ist verantwortlich für den Zugangstest GMAT, den weltweit zahlreiche Business Schools von Bewerbern verlangen. Rund 200.000 Kandidaten pro  Jahr legen den Test ab.

Der Sonderbericht mit dem Titel „The Global Diversity of Talent – Attainment and Representation“ konzentriert sich auf Absolventen im Alter zwischen 20 und 34 Jahren, die einen Master im Fach Wirtschaft, Verwaltung oder Recht erworben haben. Ein zentrales Ergebnis: Obwohl sich insbesondere in den USA immer mehr Frauen an Business Schools einschreiben, hinken sie den Männern weiterhin hinterher.

Schlusslicht Europa

Am niedrigsten ist der Frauen-Anteil in Management-Studiengängen in Europa. „Das war eine kleine Überraschung für uns, weil man Europa normalerweise als entwickelt und mit einem hohen Maß an Geschlechtergleichstellung in der Gesellschaft betrachten würde", sagt GMAC-Präsident Sangeet Chowfla. Offenbar habe man Frauen noch nicht wirklich von den Vorzügen eines MBA-Studiums überzeugen können, obwohl den europäischen Business Schools sehr daran gelegen sei.

Nur bis zum Bachelor

Frauen interessieren sich zwar für eine betriebswirtschaftliche Ausbildung, nur nicht so sehr auf der Graduiertenebene, zeigt der GMAC-Report. Tatsächlich erwerben in der Altersgruppe 20 bis 34 Jahre weltweit sogar mehr Frauen einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft oder Recht als ihre männlichen Kollegen. Aber auf der Graduiertenstufe fallen die Frauen erheblich zurück: 29,4 Prozent der Frauen im Vergleich zu 33,7 Prozent der Männer erwerben einen entsprechenden Master. In Europa liegt die Zahl der Frauen mit einem Master in Betriebswirtschaft (38,4 %) um 6,4 Prozentpunkte unter dem weltweiten Durchschnitt (44,8 %).

Globaler Wettbewerb um Top-Jobs

Nicht alle Ergebnisse des GMAC waren eine Überraschung. China und Indien haben die höchste Anzahl von Bachelor- und Master-Absolventen in Betriebswirtschaft und Betriebswirtschaft (sowie Recht). Die USA belegen in beiden Kategorien den dritten Platz. Die höchste Konzentration von Management-Master-Absolventen im Vergleich zur Bevölkerung findet sich allerdings in Lateinamerika mit 33,1, gefolgt vom Nahen Osten mit 27,6 Prozent. Weltweit hat von den mehr als 61 Millionen Menschen mit Master-Abschluss knapp jeder vierte einen Management-Abschluss erworben.

 

Quelle: Poets& Quants, GMAC