Digital-Start-up Evocenta schafft 250 Jobs im Ruhrgebiet

In Gelsenkirchen entwickelt das Digital-Start-up Evocenta eine eigene KI-Plattform für Unternehmen, die ihre Prozesse automatisieren wollen und sucht IT-Fachpersonal.

Pexels

Bis 2023 will das Digital-Start-up Evocenta GmbH im Gelsenkirchener Wissenschaftspark über 250 neue Jobs für hochqualifizierte IT-Spezialisten schaffen. Sie sollen dann in Kooperation mit Forschungszentren und Universitäten weiter eine eigene KI-Plattform entwickeln, die Unternehmen in allen Bereichen zur höchstmöglichen Automatisierung von Prozessen einsetzen können.

Zentrum zur Erforschung von KI
Noch in diesem Jahr soll ein Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz entstehen, an dem auch Forschungsinstitute und Universitäten beteiligt sein werden. Auch der Aufbau eines Service Hubs für ein intelligentes Service Center sowie ein eigenes Security Operation Center sind noch für 2021 vorgesehen. Evocenta wurde Ende 2020 gegründet, zu den Gesellschaftern zählen die Sepicon AG, die K&K Networks GmbH und die Evonik Industries AG.

Quelle: Lokalkompass.de, 21. April 2021