Die neue Gastlichkeit der Banken

Wie kommt man im Internetzeitalter mit dem Kunden wieder stärker in Kontakt? Das ist eine der Fragen, mit denen sich viele Banken derzeit herumschlagen. Vor allem, wenn sie das Privatkundengeschäft wieder richtig ankurbeln wollen.

Und so entstehen derzeit – Marketingabsolventen aufgepasst – völlig neue Filialkonzepte. Die Commerzbank, die Deutsche Bank und die Volksbank Gütersloh etwa machen es vor. 

Die Genossenschaftler aus der Provinz gehen mit ihrer „Bankery“ den ungewöhnlichsten neuen Weg. Sie ist eine Mischung aus Bank und Restaurant. Im Szenelokal in einem denkmalgeschützten Ziegelbau kann jeder von morgens neun bis nachts um eins speisen – von neun Uhr bis 19 Uhr sitzt aber auch eine Bankerin als feste Ansprechpartnerin mit im Lokal. Hinter einer Glaswand steht ein Beratungstisch. Auf Knopfdruck lässt sich die Scheibe vernebeln.  

Die Commerzbank hat jetzt erste Pilotfilialen eines neuen Typus in Berlin und Stuttgart eröffnet. Um den Kundenaustausch zu verbessern, sind die Räume offener gestaltet als bisher. Geöffnet wird 20 Stunden länger pro Woche. Die Deutsche Bank wiederum hat ein eigenes Lounge-Konzept für ihr „Erlebnisbanking“ entwickelt, das bereits 70 Filialen übernommen haben. Einige sind mit Trendshops für Designprodukte verbunden, andere mit gemütlichen Cafés. 

Quelle: Handelsblatt