Deutscher Beratungsmarkt wird noch attraktiver

Im internationalen Vergleich ist der deutsche Beratermarkt vor den USA auf Platz 1 im Ranking der attraktivsten Beratermärkte weltweit gestiegen. Der Grund: Berater haben sind bei Kunden eine etablierte Lösung und der Markt wächst weiter.

Jährlich erstellt sourceforconsulting.com einen Index, mit dem die nationalen Beratungsmärkte verglichen werden. Nachdem im Vorjahr noch Großbritannien weit vorne lag, haben sich der deutschsprachige Raum und die USA an den Briten vorbeigeschoben. Der deutschsprachige Raum – Deutschland, Österreich, Schweiz oder kurz DACH – weist erstens kontinuierliches und stabiles Wachstum auf, zweitens haben sich Consulter als Problemlöser fest in den Köpfen der Kunden etabliert. Amerika folgt auf Platz zwei mit seinem Marktvolumen von rund 50 Milliarden Dollar. Dort werden die Digitalisierung und deren praktische Umsetzung Treiber für den Beratungsmarkt sein.
Auch die Consultingunternehmen in Großbritannien können sich über Arbeit nicht beklagen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich nichts am Markt und der Attraktivität verändert – die Region ist lediglich durch die noch attraktiveren Länder aus Beratersicht überholt worden. Auf Platz 4 folgt übrigens als weiterhin attraktiver Markt Australien. Geht es nur um reines Wachstum, bleibt die Golfregion weiterhin der Star und den Wachstumsmärkten. Experten rechnen dort mit einem Wachstum von 16 Prozent.

Quelle:Source for Consulting, Januar 2016

>> Zu den e-Magazines