Deutsche Bahn will zufriedene Mitarbeiter

Die Deutsche Bahn hat ein ehrgeiziges Ziel: Bis 2020 will sie zu den zehn beliebtesten Arbeitgebern Deutschlands gehören. Dieser Plan soll helfen, dem Fachkräftemangel zu begegnen.

Zugleich sind die Konzernlenker davon überzeugt, dass auf Dauer nur zufriedene Angestellte gute Arbeit leisten.

„Man kann sich wirtschaftlich viel vornehmen, ohne zufriedene Mitarbeiter wird es nicht klappen“, zitiert die Süddeutsche Zeitung Personalvorstand Ulrich Weber (Bild).

Mitte 2012 hat der Logistikkonzern nun eine erste große Mitarbeiterbefragung in Sachen Zufriedenheit gestartet, deren Ergebnisse jetzt ausgewertet wurden. Immerhin 61,4 Prozent der Beschäftigten haben sich beteiligt. Die Antworten werden nun Grundlage für 7.500 Workshops sein, die Abläufe verbessern sollen. Vor allem aber werden sie die Basis für das neue Gehaltsgefüge sein, das die Bahn ihren Führungskräften verordnet hat: Ein Teil der Jahresboni hängt ab jetzt von der Zufriedenheit der Mitarbeiter ab.

(01|2013) Quelle: Süddeutsche Zeitung

Deutsche Bahn