Der Klassiker reloaded

2. November 2009 - Die Mutter aller Berufsfindungsratgeber gibt es nun in einer auffrisierten Auflage: "Durchstarten zum Traumjob" von Richard Nelson Bolles.

Das Handbuch richtet sich an Ein-, Um- und Aufsteiger und begleitet Unentschlossene, aber auch "normale" Bewerber ziemlich effektiv bei der Entscheidungsfindung. Es beginnt forschend bei der Wahrheitssuche "Was will ich eigentlich wirklich?" und endet ganz praktisch bei den Strategien für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch. Der Bolles ist - im Vergleich zu den aktuellen, smarten Checklisten- und Kurzkapitelratgebern zum schnellen Konsum - ein bisschen altertümlich aufgemacht. Das irritiert anfangs, macht aber auch den Unterschied.

Das Handbuch bedeutet zweifellos Arbeit, schnell geht da gar nichts. Aber zu besonderen Einsichten kommt man eben auch nicht in fünf Minuten.

Quelle: Campus-Verlag

Buch-Tipp