Das Ohr am Puls der Welt

Wer hierzulande grob wissen will, was derzeit auf den Newsseiten der Republik diskutiert wird, der bemüht mal schnell Google News. Doch was, wenn man wissen möchte, wie ein bestimmtes Thema in anderen Ländern gesehen und besprochen wird?

Bildnachweis: pixabay

Oder welche Themen gerade in anderen Ländern hochaktuell sind? Dafür gibt es die Webseite und die App Europe Media Monitor (Im Netz unter emm.newsbrief.eu. Als Tablet-Version für Apple- und Android-Geräte. Die Smartphone-Ausgabe soll folgen.) Das Infoangebot stammt von der Europäischen Kommision und durchsucht permanent Tausende von Newsquellen aus aller Welt und in 70 Sprachen. Neben den eigentlichen Texten präsentiert die Seite per Grafik, welche News in welchem Land wann und wie intensiv diskutiert wurde. Spannend und sehr informativ. Bietet mehr als immer nur die deutsche Sicht der Dinge.