News

DACH-Region ist attraktivster Beratermarkt weltweit

Channel Consulting

Pixabay

Die Region Deutschland, Österreich und Schweiz – kurz DACH genannt – landete bei einer Umfrage unter 2.700 Kunden und Einkäufern von Beratungsleistungen, die der britische Marktforscher Source Global Research alljährlich rund um den Globus durchführt, zum dritten Mal in Folge auf Platz eins der attraktivsten Beratungsmärkte weltweit. 

Der Untersuchung zufolge wird es auf dem Consultingmarkt in den deutschsprachigen Ländern 2018 aus Beraterkundensicht wieder einmal wirtschaftlich bewegter zugehen als in Australien, den USA, Großbritannien oder den Golfstaaten. Laut Handelsblatt fallen in den USA und in Großbritannien die Wachstumsraten im Beratungsgeschäft aktuell zwar höher aus als in der DACH-Region. Aber, so zitiert das Wirtschaftsblatt Edward Haigh, den Direktor von Source Global Research, 2018 dürften insbesondere die Berater in Deutschland von den Herausforderungen profitieren, die sich für Unternehmen aus dem Brexit ergeben.

Schon jetzt toppt die DACH-Region, was die Kategorie „durchschnittlicher Umsatz pro Berater“ angeht, international gesehen alle anderen Consultingmärkte. Für ein boomendes Beratungsgeschäft im deutschsprachigen Raum dürften vor allem die vielen großen Transformationsprojekte sorgen, die mittlerweile auch im Mittelstand angeschoben werden.

Quelle: Handelsblatt , Printausgabe vom 17. November 2017, Seite 30