DACH-Beratermarkt überschreitet Acht-Milliarden-Grenze

In der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) sei der Beratermarkt 2014 um 6,4 Prozent gewachsen und habe erstmals die Acht-Milliarden-Dollar-Grenze überschritten, hat das Portal sourceforconsulting.com errechnet.

In Deutschland mit 6,5 Prozent und der Schweiz mit 7,0 Prozent wuchs der Markt für Unternehmensberatung überdurchschnittlich auf 6,5 Milliarden und 818 Millionen Dollar. Österreich kam auf ein Wachstum von nur zwei Prozent auf 253 Millionen Dollar. Das Wachstum steuerten zudem alle Beratersegmente bei, wobei die klassischen Bereiche – Industrie und Finanzen – am besten für die Beratungshäuser liefen. Rein prozentual gesehen schloss das Segment Pharma und Biotech am besten ab, wo ein Plus von 8,9 Prozent erzielt wurde, während Industrie und Finanzen auf nur 8,3 kamen. Pharma liegt allerdings auf einem niedrigen Niveau.

Umsatzsprünge machten alle Beratungshäuser unabhängig von der Art und Größe. Allerdings zeigen sich beim genauen Hinsehen doch Unterschiede. Vor allem die Firmen, die beraten und prüfen, also die Big Four, erlebten 2014 ihr bislang bestes Jahr und legten laut Source for Consulting sogar um 9,3 Prozent zu. 

Quelle:
Source for Consulting, Juli 2015