Continental bietet Studienabbrechern Jobchancen

MINTler, die ihr Studium lieber an den Nagel hängen wollen, haben bei Continental demnächst gute Chancen, ihrer Karriere trotzdem schneller Schwung zu geben als gedacht. Unter dem Slogan „Vom Umsteiger zum Aufsteiger“ will sich der Autozulieferer verstärkt um Studienabbrecher bemühen.

Foto: Continental AG

„Wir wollen ihnen anbieten, bei uns einzusteigen, um ihre Fähigkeiten optimal einzubringen und weiterentwickeln zu können“, erklärte Continental-Personalvorstand Ariane Reinhart im Interview mit dem Handelsblatt. Damit reagiert der Arbeitgeber auch auf den zunehmenden War for Talent in MINT-Berufen. „Im Moment können wir noch alle Stellen besetzen, aber wir tun uns immer schwerer“, sagt die Personalchefin. 

In weiterer Zukunft sei auch vorstellbar, das Rekrutierungsverfahren komplett auf den Kopf zu stellen. „Wir suchen dann nicht jemanden für eine Stelle, sondern für einen Bewerber den richtigen Job im Unternehmen.“


Quelle: Handelsblatt Printausgabe
Weitere Beiträge zum Thema: Karriere Laufbahnplanung; MINT-Branchen Automobil