Chinesen zieht es nach Düsseldorf

Wer eine internationale Karriere anstrebt und dabei nach Asien blickt, der sollte Düsseldorf nicht vernachlässigen: Die Landeshauptstadt lockt immer mehr chinesische Konzerne an den Rhein.

Derzeit gilt Hamburg zwar noch als das chinesische Handelszentrum Europas, aber Düsseldorf holt auf.  Jüngster Coup: Chinas größter Haushaltsgeräterhersteller Midea verlegt sein Vertriebsbüro von der Elbe an den Rhein, wie das Handelsblatt berichtet. Außerdem eröffnete erst kürzlich die Industrial and Commercial Bank of China sowie das chinesische IT-Unternehmen Evoc eine Dependance in Düsseldorf. Gelobt wird vor allem die zentrale Lage innerhalb Europas und das große Kundenpotenzial: 11,5 Millionen Menschen leben in der Rhein-Ruhr-Region. 5.000 ausländische Firmen residieren in Düsseldorf, davon 450 aus Japan und mittlerweile über 280 aus China. (8. April 2010)

Quelle: Handelsblatt