Check24 wird zur Bank und sucht Mitarbeiter

Vom Finanzdienstleistungsvermittler zur Bank – das Vergleichsportal Check24 bietet künftig ein Bankkonto an, schreibt die FAS. Derzeit haben die Frankfurter über 200 Jobs zu besetzen.

Pexels

2019 hatte das Vergleichsportal Check 24 bei der Finanzaufsicht Bafin eine Vollbanklizenz beantragt, diese im Mai 2020 erhalten – und will noch im Oktober Kunden ein Girokonto samt Karte anbieten. Damit verwandelt sich Check24 vom Vermittler für Finanzdienstleistungen zur Bank „C24“ mit Sitz in Frankfurt.

Jede Menge Jobs für Banking-Affine
Insgesamt sucht das Portal derzeit über 200 neue Mitarbeiter vom Finanzmanager über den Versicherungsspezialisten bis hin zum Kundenberater für Finanzen und Geldanlage.

Vertrauensvorschuss der Kunden
Die Bank C24 wird sich auf mobiles Banking konzentrieren und nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) eher zur „Bank light“. Theoretisch könnte das neue Geldinstitut mit seiner Lizenz das komplette Paket vom Kredit über Einlagen bis hin zur Vermögensanlage anbieten, bleibt aber voraussichtlich zunächst beim Girokonto samt Karte.

Das Internetunternehmern setzt dabei auf Kundennähe, weil deutsche Verbraucher Check24 vertrauen, wie eine aktuelle Umfrage von Yougov belegt. Jeder vierte Bankkunde holt sich seine Finanzinformationen von Vergleichsportalen.

Quelle: FAZ am Sonntag, 27. September 2020 (kostenpflichtig)