Capgemini wächst mit Ingenieur- und IT-Kompetenz

Für die Technologieberatung Capgemini ist das Personal der limitierende Faktor bei seinen ambitionierten Wachstumsplänen. Gesucht werden 2022 rund 2.800 ITler und Ingenieure.

Capgemini

„Cloud-Computing und Datenanalyse sind derzeit die Hauptthemen bei den CEOs. Die Nachfrage ist in nahezu allen Branchen riesig“, sagt Aiman Ezzat, der Chef des französischen IT- und Technologieberatungskonzerns Capgemini im Gespräch mit dem Handelsblatt. Er hat sich für 2022 trotz geopolitischer Unsicherheiten und Inflationsdruck einen Rekordumsatz von 20 Milliarden Euro zum Ziel gesetzt.

2022 sollen weltweit 2.800 neue Mitarbeiter gefunden werden
Der limitierende Faktor für seine Wachstumsziele aber sei das Personal, sagt der Beratungs-Chef. IT-Fachkräfte seien das wichtigste Kapital des Unternehmens, dessen Recruiting-Abteilung aktuell extrem viele neue Leute finden muss und dabei gegen den direkten Konkurrenten Accenture antreten, der ebenfalls den Markt leerfegt. 2021 wuchs Capgemini um 20 Prozent auf 325.000, und das soll 2022 weitergehen mit noch einmal 2.800 neuen Köpfen. Die Investitionen in Trainings der Mitarbeiter in eigenen Akademien würden nicht ausreichen, den Bedarf zu decken. Ezzat geht daher davon aus, dass die Gehälter für Fachkräfte steigen werden.

Technische und IT-Entwicklung zusammenbringen
Capgemini wandelt sich seit einiger Zeit vom IT-Berater und -Dienstleister zum Technologieanbieter. Mit dem Kauf des Ingenieurdienstleisters Altran im Jahr 2019, der heute Capgemini Engineering heißt. IT-Beratung allein reiche nicht mehr, sagt Ezzat dem Handelsblatt: „Man muss die physische Welt verstehen und beherrschen.“ Heute entwickeln Ingenieure zusammen mit ITlern Software, Autoteile und Flugzeugkomponenten. So zum Beispiel im Capgemini-Entwicklungszentrum in Wolfsburg, das für Volkswagen und dessen Zulieferer tätig ist.

In Deutschland sind über 1.100 Stellen offen
Die Kombination von Ingenieurwissen und Digital-Expertise will Ezzat in den nächsten Jahren „voll ausspielen, und zwar nicht allein in der Automobilbranche“. Dabei ist Deutschland ein wichtiger Markt in der Wachstumsstrategie des CEO. Hierzulande hat Capgemini derzeit über 800 Stellen ausgeschrieben, mit deutlichem Schwerpunkt auf IT-Positionen. Auf der eigenen Karriere-Seite von Capgemini Engineering sind weitere knapp 300 Positionen mit Tech-Hintergrund offen.

Quelle: Handelsblatt