Buch des Monats: Shenzen

Zukunft Made in China – wo genau man diese Zukunft im Land der Mitte findet, zeigt China-Experte Frank Sieren in seinem neuen Buch. Mit dem Leser streift er durch die zurzeit hotteste Mega-Metropole der Welt: Shenzen

Penguin Verlag

Leider passiert einem das ja immer noch recht häufig, dass man auf irgendwelche chinesischen Multimillionenstädte trifft, von denen man schlicht noch nie gehört hat. Shenzen, die Zwölf-Millionen-Einwohner-Stadt gleich neben Hongkong, ist schon ein bisschen bekannter, aber eben auch nur ein bisschen. Otto-Normal-Verbraucher weiß, dass sie quasi die Wachablösung des Silicon Valley ist und dass dort alles zum ersten Mal ausprobiert wird, was später die Welt erobern soll – und oft auch wird.

Was bringt die schöne neue Welt der Technik?

China-Experte Frank Sieren klappert mit dem Leser alle Lebensbereiche ab – von Wohnen und Mobilität über Überwachung und Netzwerken bis zu Essen und Künstliche Intelligenz – und zeigt, wo die Uhren in Shenzen um einiges schneller laufen als im Rest der Welt und welche Entwicklungen dort gerade ausprobiert werden, bevor sie möglicherweise auch nach Europa schwappen.

Jobguide-Meinung: „Shenzen“ ist nicht Frank Sierens aufrüttelnstes Buch über China und seine künftige Rolle in der Welt – da ist „Zukunft? China!“ weit erhellender – aber es ist a) ein spannender Streifzug durch eine den meisten noch unbekannte und widersprüchliche Metropole und b) ein Blick in die Glaskugel, wie sich selbstfahrende Autos, denkende Maschinen und die totale Vernetzung/Überwachung im Alltag anfühlen. Denn in Shenzen ist das alles schon im Einsatz.

 

Quelle: Shenzen. Frank Sieren, Penguin Verlag, 2021, 336 Seiten, 22 Euro