Buch des Monats: Rhetorik im Job

Zugegeben, der Titel klingt ein bisschen unsexy: Rhetorik im Job. Andererseits: genau darum geht es in Frank Bechers Ratgeber. Warum also um den heißen Brei herumreden? Und das Buch macht seine Sache gut.

Haufe

Als Rhetoriktrainer und Kommunikationspsychologe weiß Frank Becher, was eine überzeugende Rede ausmacht und wie man ein geschäftliches Gespräch erfolgreich führt. In seinem Fachbuch „Rhetorik im Job“ hat er sein Wissen gut zwischen zwei Buchdeckel gebracht.

Die Bausteine einer Rede
Der Ratgeber ist in zwei Hälften geteilt. Im ersten Teil geht Becher mit vielen Beispielen aus der Praxis die grundlegenden Bausteine einer Rede und eines Gesprächs durch. Welche unterschiedlichen Argumentationsformen gibt es für welchen Zweck? Was lässt sich durch unterschiedliche Fragestellungen erreichen? Wie geht man mit Einwänden um? Wie fordert man Feedback ein und reagiert souverän drauf?

Baupläne für Reden und Gespräche
Die zweite Hälfte des Buches ist für „Baupläne“ reserviert: Baupläne für verschiedene Arten von Reden – sei es zur Information, sei es um eine Meinung rüberzubringen oder um eine gesellschaftliche Rede zu halten – und analog um Baupläne für unterschiedlichste Gespräche, etwa im Verkauf, in der Telefonakquise oder als Chef mit Mitarbeitern und als Mitarbeiter mit Vorgesetzten.

Hilfe beim Strukturieren
Frank Bechers Ratgeber entbindet einen zwar nicht vom Zwang, seine eigene Rede oder Präsentation vorzubereiten, mit seinem Leitfaden tut man sich aber um einiges leichter beim gezielten Strukturieren und aktiven Gestalten des Termins. Sehr hilfreich: die praxisnahen Beispiele und Ideen für Formulierungen.

Jobguide-Fazit: Praktischer Ratgeber für das wohl klassischste Thema in Beruf und Management. Man kann das Buch von vorne nach hinten durchlesen oder kapitelweise nachschlagen. Beides klappt gut. Dadurch kann das Buch auch über einen längeren Zeitraum nützlich sein – je nach dem, welches Redeformat im Laufe der Karriere mal wieder ansteht.

Das Buch: Rhetorik im Job – Der Baukasten für erfolgreiche Reden und Gespräche. Frank Becher, Haufe Verlag 2020, 213 Seiten, als Taschenbuch 24,95 Euro, als eBook 21,99 Euro.