Buch des Monats: Mein Praktikum

Dass Studenten Praktika vor, während oder nach dem Studium machen, ist mittlerweile gang und gäbe. Doch wie kommt man an ein passendes? Wie gestaltet man seine Zeit im Unternehmen und welche Schlüsse zieht man aus dem Praxiseinsatz? Michael Bloss hat einen Ratgeber für Studenten dazu geschrieben.

Bildnachweis: UVK

Nach einigen allgemeinen Überlegungen, warum ein Praktikum für Studenten überhaupt nützlich ist und was im Gegenzug die Unternehmen davon haben, geht Michael Bloss die sechs Phasen rund um ein Praktikum ausführlich durch:

Zunächst erklärt er, wie man sein Praktikum aussucht und welche Fragen man sich dazu stellen muss. Will man sich den großen Überblick verschaffen oder einen bestimmten Bereich genauer kennenlernen? Sind mehrere Praktika drin oder nur eines?

In Phase 2 geht es darum, wie man sich einen Praktikumsplatz angelt. Stellen recherchieren, Bewerbungen schreiben, Assessment Center überstehen etc.

Die Phasen 3 bis 5 spielen im Unternehmen: Was sollte man für die ersten Tage im Praktikum wissen? Wie ziehe ich als Praktikant den größten Nutzen aus meiner Zeit im Unternehmen? Wie gestaltet sich so ein Prakti-Alltag? Und was ist für einen guten Schluss wichtig?

In Phase 6 geht es ums Nachbereiten: Welche Schlüsse lassen sich aus dem Praktikum ziehen? Was hat man gelernt – und wie geht es weiter?

Jobguide-Fazit: Der Praktikums-Ratgeber von Michael Bloss arbeitet sich anschaulich und mit vielen Ratschlägen durch alle Stationen eines Praktikums. An manchen Stellen hätten die Beispiele etwas praxisnäher seien können – wer noch nie in einem Unternehmen war, wird manche Anmerkung nicht verstehen – aber unterm Strich ist „Mein Praktikum“ ein schlauer Leitfaden, der hilft, das Beste aus seiner Zeit im Unternehmen zu machen. Empfehlenswert vor allem für Kandidaten, die drauf und dran sind, ein Praktikum auf die allzu leichte Schulter zu nehmen.  

Infos:Mein Praktikum. Bewerben, einsteigen, aufsteigen. Michael Bloss, UVK Verlag 2016, 2. Auflage, 224 Seiten, 18 Euro.

Ulrike Heitze