Buch des Monats: Framers. Wie wir bessere Entscheidungen treffen

Die Welt ist komplex – sie mit den rund 1,5 Kilo Lipiden und Proteinen in unserem Schädel in allen Feinheiten zu begreifen, erscheint kaum möglich. Nehmen uns künstliche Intelligenz und Robotik deshalb bald alle wichtigen Entscheidungen ab?

Redline Verlag

Nein, glauben Kenneth Cukier, Viktor Mayer-Schöneberger, Francis de Vericourt. Der menschliche Geist besitze die einzigartige Fähigkeit zum modellhaften Denken in sogenannten Frames. Diese Gedankenmodelle helfen uns, Informationen einzuordnen, Vorhersagen über die Zukunft zu treffen und auf ganz neue Lösungswege zu stoßen – und das besser als jede Maschine.

„Out of the box“ ist nicht so einfach

ist Anhand zahlreicher Beispiele beschreiben die Autoren, wie Framing funktioniert, warum der Ratschlag, „out of the box“ zu denken oft nutzlos ist, ob Terroristen oder Wissenschaftler die besseren Framer sind und warum es ein Framing-Desaster war, COVID-19 mit der saisonalen Grippe gleichzusetzen. Abgerundet wird das Buch mit einer fünf-stufigen Anleitung zum Arbeiten mit Frames.

Über die Autoren:

Kenneth Cukier ist Senior Editor bei The Economist und Moderator des wöchentlich veröffentlichten Technologie-Podcasts Babbage.Viktor Mayer-Schönberger ist Professor an der Universität Oxford und Mitglied des Digitalrats. Francis de Véricourt ist Professor an der European School of Management und Technologie (ESMT), wo er das Center forDecisions, Models and Data leitet. Er schreibt in renommierten Fachzeitschriften zu den Themen Management, Analytik und Wirtschaft.

Jobguide-Meinung:Wer sich konkrete, schnell umsetzbare Tipps zum Thema „Besser Entscheiden“ erhofft, wird möglicherweise enttäuscht sein. Ansonsten ist Framers anregend und unterhaltsam, vollgepackt mit Denkanstößen und interessanten Anekdoten aus Wirtschaft und Wissenschaft – ein Fundus für die nächste Präsentation zu Themen wie Change, Innovation, Krisenmanagement oder Unternehmenskultur.

 

Infos: Framers. Kenneth Cukier, Viktor Mayer-Schöneberger, Francis de Vericourt. Redline Verlag, Nov 2021, 272 Seiten, 25 Euro