Banner Koop. Care
 

News

Buch des Monats: Durchstarten mit 50 Plus

Karriere Karriere Professionals Laufbahnplanung

Campus Verlag

Sich neu orientieren, die alten Karrierepfade verlassen, einen beruflichen Neustart wagen – Wer sich als Berufstätiger nach zehn, 15, 20 Jahren im Job freiwillig oder gezwungenermaßen neu positionieren will, stellt fest, dass sich auch der Arbeitsmarkt weiterentwickelt hat und neuen Regeln folgt. Karriere-Coach Hans-Georg Willmann erklärt sie in seinem neuen Ratgeber, zeigt, wie man zu eigenen Zukunftsplänen kommt und sie im Arbeitsmarkt 4.0 umsetzt.

Deshalb ist das Buch eine ganz brauchbare Mischung aus klassischem Bewerbungsratgeber – was gehört ins Anschreiben, wie strukturiere ich den Lebenslauf, was erwartet einen im Vorstellungsgespräch –, Social-Media-im-Schnelldurchlauf-Handbuch (Stichwort: Jobbörsen, Karrierenetzwerke und Online-Bewerbungen) und Selbstfindungshilfe. Deshalb startet das Buch mit einer generellen „Bestandsaufnahme“: Wo steht man in seiner beruflichen Laufbahn? Wo soll es hingehen? Und wie groß muss der Neustart überhaupt ausfallen? Denn manchmal reicht vielleicht auch schon eine kleine Kurskorrektur, etwa durch neue Arbeitszeiten, eine andere Abteilung oder einen Nebenjob, um wieder in die Spur zu kommen.

In den Folgekapiteln geht es dann darum, zu einer aussagekräftigen Bewerbung zu kommen, die Denke der Personaler zu verstehen und das alles technisch auch umzusetzen. Das macht Hans-Georg Willmann Schritt für Schritt, in gut verdaulichen Häppchen und in einer verständlichen Sprache ohne die üblichen Karriere-Buzzwords.

Fazit: Willmanns Ratgeber „Durchstarten mit 50 Plus“ ist vor allem für jene Berufstätigen hilfreich, die fachlich lange im Job so eingebunden waren, dass sie sich nicht mehr mit Bewerben, mit dem Verkaufen der eigenen Fähigkeiten und der Funktionsweise des Jobmarktes befassen mussten. Solche also, die sich also nur noch wenig im Thema auskennen. Das müssen noch nicht mal Menschen jenseits der 50 sein. Für all diese kann das Buch ein guter Einstieg in die „richtige Denke“ sein und einen ersten Überblick geben. Eine komplette Bewerbung werden allerdings nur die wenigsten damit formulieren können. Dafür finden auf den 224 Seiten einfach zu viele Themen statt, um bei jedem einzelnen in die Tiefe zu gehen. Aber das macht ja nichts. Hauptsache, erstmal einen guten Anfang finden.

Infos: Durchstarten mit 50 Plus – Wie Sie Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt nutzen. Hans-Georg Willmann, Campus Verlag, Frankfurt/M. 2018, 224 Seiten, 19,95 Euro.