Buch des Monats: „Alles ist visualisierbar“

Bilder sagen mehr als Worte und helfen beim Lernen, Erinnern und Präsentieren. In diesem Buch zeigt Kommunikationsexpertin Mägi Brändle, wie Ihr mit simplen Strichen und Linien wichtige Inhalte ganz einfach und kreativ visualisieren könnt.

Mägi Brändle / Verlag

Egal ob Hausarbeit, Präsentation, Lernzettel oder Flyer für ein Event oder eine AG – wer Textbotschaften mit ansprechenden Zeichnungen und kreativen Visuals unterstreichen und Wichtiges schnell und einprägsam bildhaft in Szene setzen kann, ist klar im Vorteil. „Menschen sind visuelle Wesen“, sagt die Schweizer Kommunikationsexpertin Mägi Brändle: „Unser Gehirn kann Bilder tausendfach schneller erfassen als Text und sich auch noch besser daran erinnern“.

Schon simple Zeichnungen hätten eine große Wirkung, wenn es darum gehe, Informationen, Botschaften und Ideen zu vermitteln – egal ob beim Lernen für eine Prüfung, bei Präsentationen, Meetings oder Projektskizzen. „Sogar ein Einkaufszettel kann kreativ gestaltet werden“, sagt Brändle. Die ausgebildete Lehrerin und Übersetzerin hat viele Jahre als Dozentin für Sprache und Kommunikation an der Berner Fachhochschule gearbeitet und sich 2020 als Beraterin selbständig gemacht.

In ihrem aktuellen Ratgeber „Alles ist visualisierbar“ hat Brändle zahlreiche Tipps und leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen zusammengestellt. Auch ohne besonderes Talent oder digitale Tools werden hier aus wenigen Strichen prägnante und ansprechende Visuals. Zahlreiche Übungen helfen der eigenen Kreativität zusätzlich auf die Sprünge. Jobguide-Fazit: Nützlich, unterhaltsam und sehr motivierend.

Mägi Brändle „Alles ist visualisierbar“ hep Verlag 2022, 166 Seiten, 24,00 €

Zur Website von Mägi Brändle

Zur Website von Mägi Brändle