Biotech: Qiagen schafft 150 neue Jobs

Das Biotechnologieunternehmen Qiagen will 2010 an seinen Standorten Hilden, Hamburg und Stockach 150 neue Arbeitsplätze schaffen, wie das Unternehmen ankündigte.

Für das abgelaufene Jahr 2009 hatte Vorstandschef Peer Schatz Rekordergebnisse verkündet: Der Umsatz knackte mit einem Wachstum von plus 13 Prozent erstmals die Milliarden-Dollar-Grenze (1,009 Mrd.). Der Überschuss sei um 22 Prozent auf knapp 200 Millionen US-Dollar gestiegen. Auch für das aktuelle Jahr rechnet das niederländische Unternehmen, das unter anderem Tests zum Nachweis von Krankheiten und Verfahren zur Isolierung von Erbmaterial herstellt, mit zweistelligen Zuwächsen.

Derzeit beschäftigt Qiagen weltweit 3.500 Mitarbeiter und sucht hierzulande vor allem Biologen, Biochemiker und Chemiker, aber auch BWLer sowie Geistes- und Sozialwissenschaftler. Eine Erweiterung der Forschungs- und Fertigungskapazitäten am deutschen Hauptsitz in Hilden soll mittelfristig weitere 500 neue Arbeitsplätze bringen. (8. März 2010)

Quellen: dpa, RP-Online, Qiagen, CRF, Welt

Biotechnologie