Big Four dominieren Risikoberatung

Die Risikoberatung ist 2014 weltweit um eine Milliarde Dollar auf nun 14 Milliarden Dollar gestiegen. Knapp zwei Drittel davon setzen die Big Four um, meldet das Portal Source for Consulting.

Die wichtigsten Wachstumstreiber bei der Risikoberatung sind immer noch Regulierung und Compliance. Dabei lassen sich Unternehmen von den Consultinghäusern hinsichtlich ihrer Risiken für künftige Vorhaben beraten. Allerdings rückt immer mehr die Cybersicherheit in den Mittelpunkt. Laut sourceforconsulting.com wird dieser Bereich künftig großen Einfluss auf die Risikoberatung ausüben. Gerade die Big Four müssen sich auf diesen noch neuen Bereich einstellen. Die vier Großen – EY, KPMG, Deloitte, PwC – beherrschen mit einem Marktanteil von zusammen 61 Prozent das Feld, riskieren aber, Anteile zu verlieren, wenn sie nicht auf diese Marktentwicklung reagieren. Sourceforconsulting zählt die Risikoberatung in Sachen Cybersicherheit zu den Top-Beratungsfeldern. Der Grund: Viele Unternehmen verlassen sich dabei auf die Expertise der Berater.