Bewerberlügen haben kurze Beine

Dass sich Bewerber gerne mal einen in die Tasche lügen, wenn es um die Lobpreisung ihrer Qualifikationen geht, ist wohl nichts Neues. Und dass Personaler viele Tricks durchschauen, ist wohl auch ziemlich wahrscheinlich. Jetzt hat der Personaldienstleister Robert Half bei Personalverantwortlichen aber auch mal nachgefragt, in welchen Bereichen sie denn besonders auf der Hut sind.

Bildnachweis: Pixabay

So sind sie ausgesprochen skeptisch, wenn es um die eigene Einschätzung der Sprach- und Softwarekenntnisse geht, beim Umfang der bisherigen Mitarbeiterführung und überhaupt bei den Aufgaben in den letzten Jobs. Auch bei den Gründen für den angepeilten Jobwechsel wird nach Aussage von Personalern gerne geflunkert und von ihnen entsprechend gerne nachgehakt. Bewerber, die in diesen Punkten flunkern wollen, sollten auf der Hut sein. Interessant: 39 Prozent der Personaler gehen per se davon aus, dass ein Bewerber bislang weniger Verantwortung inne hatte als er angibt. (5. September 2011)

Quelle: Robert Half

Bewerbung