Beratermarkt: Wandel durch Digitalisierung

Die Digitalisierung setzt auch die Beratungsbranche unter Innovationsdruck. Künftig wird der Erfahrungsschatz eines Consultants an Bedeutung gewinnen, schreibt die Schweizer Handelszeitung.

Bildnachweis: Coloures-pic / fotolia

Schon jetzt hat die Digitalisierung zu einer deutlichen Veränderung der Beraterbranche geführt. Weil die Ansprüche der Kunden an die Berater gestiegen sind, ist auch deren Qualitätsniveau deutlich gestiegen. Gleichzeitig haben sich die Schwerpunkte verlagert: Gefragt sind viel mehr funktions-, organisations- und branchenübergreifende Ansätze. Die Berater differenzieren sich auch zunehmend über das Angebot ergänzender digitaler Dienstleistungen. So könnten viele Arbeiten durch digitale Plattformen automatisiert und ersetzt werden, dadurch gewinnt aber der Erfahrungsschatz des einzelnen Beraters an Bedeutung. Künftig, so die Handelszeitung, würden die Ansprüche eines vernetzten und informierten Kunden an Unternehmensberater noch weiter zunehmen.

Quelle: Handelszeitung, 30. Juni 2016, Printausgabe Seite 43