Berater sind begehrte Talente

Eine Umfrage des Trendence-Instituts unter 18.000 Young Professionals zeigt: Die Beratungsindustrie gehört zu den attraktiven Branchen – und die Berater sind begehrt. Vier von fünf erhielten in den letzten zwölf Monaten Jobangebote, meldet consulting.de.

Maridav / fotolia

Immer auf Achse, 80 Stunden, wenig Zeit für sich oder eine Familie – unter Work-Life-Balance-Aspekten war der Ruf der Consulting-Branche stark unter die Räder geraten. Doch eine neue Studie des Trendence Instituts aus Berlin zeichnet ein anderes Bild. Die Beratungsbranche gehört aktuell zu den attraktiveren Branchen und landete auf Platz sechs von 14 Industrien – und jeder dritte der befragten Akademiker gab an, in der Branche zu arbeiten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 18.000 Young Professionals.

Jeder dritte Consultant zeigte sich zudem sehr zufrieden mit seinem Arbeitgeber. Der Studie zufolge gehört die Unternehmensberatung zu den fünf Branchen mit den zufriedensten Mitarbeitern. Das mag auch daran liegen, dass viele von ihnen Umstiegschancen haben. 82 Prozent der befragten Unternehmensberater gaben an, im letzten Jahr mindestens ein Jobangebot von einem anderen Arbeitgeber erhalten zu haben. Im Schnitt waren es 4,5 Jobangebote, hinter denen meist Headhunter standen.

Außerdem zeigte die Befragung, dass die Berater bei Themen rund um die digitale Transformation gut mithalten können: 48 Prozent von ihnen gehören zu den Digitals, also Young Professionals mit ausgeprägtem digitalen Know-how. Aber: Mit 47,5 Wochenarbeitsstunden sind die Berater auch diejenigen, die am längsten arbeiten.

Quelle:consulting.de, 29. September 2017