Banken beliebt bei MBA-Studenten

Das Image der internationalen Banken hat durch die Finanzkrise allgemein stark gelitten. Nicht jedoch bei den MBA-Studenten: Sie zieht es weiterhin zu den großen Geldinstituten, wie das Handelsblatt berichtet.

Bei einer Umfrage des Datenanbieters Universum 2009 unter MBA-Studenten landete Goldmann Sachs noch auf Platz vier der beliebtesten Arbeitgeber. Nur einen Platz schlechter als in den vier Jahren zuvor. "Das Prestige von Deutsche Bank, Barclays oder Goldmann Sachs ist intakt", sagte Valter Lazzari, Direktor des MBA-Programms der Bocconi-Uni in Mailand, dem Handelsblatt. Auch der Präsident der Frankfurt School of Finance, Udo Steffens, bestätigt: "Das Interesse am Bankerberuf ist ungebrochen". 2009 traten 48 Prozent aller Absolventen an der Columbia Business School in New York einen Job bei einem Finanzkonzern an.

Ein Grund für das gute Image bei den Absolventen: viele Studenten fühlten sich schon mit Beginn des Studiums und den ersten Praktika als Teil der Branche. Außerdem locke immer noch das hohe Gehaltsniveau: So stieg der durchschnittliche Bonus an der Wall Street 2009 gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent auf 124.000 US-Dollar.  (8. April 2010)

Quelle: Handelsblatt

MBA-Arbeitgeber