Baden-Württemberg und Hamburg kippen Gebühren

Die grün-rote Landesregierung von Baden-Württemberg hat ihr Versprechen gehalten und noch im Dezember die Abschaffung der Studiengebühren verabschiedet.

Damit kann im Schwabenland ab dem Sommersemester wieder gratis - abgesehen von den Verwaltungskostenbeiträgen, die nach wie vor fällig werden - auf Bachelor und in konsekutiven Master-Studiengängen studiert werden. Für weiterbildende Master dürfen die Unis weiterhin Gebühren erheben. So werde es auch anderen Bundesländern gehandhabt, schreibt das Studentenportal Studis Online. Ebenfalls noch vor den Weihnachtsferien hat auch Hamburg die Streichung der Studiengebühren durchgewunken. Damit erheben nur noch Bayern und Niedersachsen allgemeine Gebühren für Bachelor & Co.
(09.01.2012) Quelle: Studis Online

Studiengebühren