Bachelor haben flottes Tempo drauf

Viele Bachelor-Studierende legen in ihrem Studium ein ordentliches Tempo vor, wie jetzt eine Erhebung des Statistischen Bundesamts ergab: Etwa 60 Prozent aller Bachelor haben ihr Studium 2010 innerhalb der Regelstudienzeit beendet.

Von den Studierenden, die aufs traditionelle Uni-Diplom hin lernen, schaffte das nur jeder fünfte (FH: 30 Prozent). Bei den Mastern war es knapp die Hälfte. Über alle Abschlüsse hinweg blieben 39 Prozent der Absolventen innerhalb ihrer Frist. Auch wenn es viele Studierende nicht schaffen, im gesteckten Zeitrahmen fertig zu werden, zeigt die Studie auch: So richtige Langzeitstudenten sind eher die Ausnahme. Schnell fertig zu werden, kann allerdings auch von Nachteil sein, wie die Zeit anmerkt: In einer Studie des Stifterverbandes für die deutsche Wirtschaft monieren viele Firmen, dass die Bachelor-Absolventen allein schon aufgrund ihrer Jugend schlechter ausgebildet und weniger souverän seien als ältere Diplom-Absolventen.

(Juni 2012) Quellen: HIS,Zeit, Wirtschaftswoche

Studiendauer