Außenhandel leidet - Wachstumsprognose gesenkt

4. November 2008 - Unter den Auswirkungen der Finanzkrise und der schwächelnden Konjunktur leiden vor allem exportorientierte Branchen.

Der Bundesverband des Groß- und Außenhandels (BGA) senkte seine Wachstumsprognose für das kommende Jahr deutlich und rechnet nur noch mit einem Umsatzplus von 2,5 Prozent für 2009. Ursprünglich waren vier Prozent Wachstum vorausgesagt worden. Schlecht ist die Stimmung vor allem bei stark exportabhängigen Branchen wie der Druckindustrie oder den Autoherstellern. Wie eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) unter 25.000 Unternehmen zeigt, erwartet bei den Autobauern eine Mehrzahl in Zukunft schlechtere Geschäfte. Weniger konjunkturanfällig ist dagegen der Dienstleistungssektor. So ist die Stimmung auf dem Bildungsmarkt und in der Gesundheitswirtschaft laut DIHK-Branchenindikator nach wie vor gut.

Quelle: Handelsblatt

Finanzkrise