Auslandscredits weg?

4. November 2008 - Wer ein Semester im Ausland studiert, möchte die dort erbrachten Leistungen auch an der Heimathochschule anerkannt bekommen. Doch wo der Bologna-Prozess mit dem ECTS-System eine europaweite Angleichung der Hochschulsysteme erreichen sollte, herrscht teils noch Chaos.

Bildnachweis: Pixabay

Denn die Notensysteme und das Verständnis von Credits sind teils sehr unterschiedlich und bei vielen Studierenden gibt es nach dem Auslandssemester Probleme bei der Anerkennung oder Umrechnung erbrachter Leistungen. Einige dieser Probleme sind jedoch bereits im Vorfeld zu vermeiden. Sinnvoll ist, sich zu Beginn des Auslandssemesters mit dem in Deutschland zuständigen Professor abzusprechen, welche Fächer anerkannt werden können und sich hier eine verbindliche Zusage geben zu lassen. Hier ist auch oft guter Wille des Professors gefragt, frei nach dem Motto: "Ein Weihnachtsmann im Sinne der Schokoladenverordnung kann auch ein Osterhase sein". Was nach der Rückkehr dann aber die Umrechnung der Noten und Credits angeht, so ist der Student darauf angewiesen, dass seine Hochschule weiß wie gerechnet werden muss.

Quelle: Junge Karriere

Notensysteme