Auslandsaufenthalt im Kleinformat

6. April 2009 - In den Semesterferien Kurse zu belegen, ist - anders als in Amerika - hierzulande längst noch nicht gang und gäbe, wird aber immer populärer, denn die Kurse bringen einen richtig weiter.

Bildnachweis: Pixabay

Die so genannten "Summer Schools" - Seminare im In- und Ausland mit angegliederten Sprachkursen - eignen sich gerade für Studenten, die nicht genügend Zeit für ein komplettes Auslandssemester haben. Per Sommerkurs können sie so Credits sammeln, ihre Sprachkenntnisse verbessern und an Auslandserfahrung gewinnen. Die Themenpalette ist bunt und reicht von Klimawandel bis Networking. Die Kosten für die meist vier bis sechswöchigen Programme sind von Land zu Land unterschiedlich, ebenso die Teilnahmevoraussetzungen. Eine zentrale Übersicht gibt es nicht. Die Unis haben aber meist Infos über eigene Angebote auf ihren Seiten. Ansonsten bleibt nur Google.

Quelle: www.zeit.de

Summer Schools