Aufbruchstimmung auf dem deutschen Jobmarkt

Während der Corona-Pandemie haben sich viele nicht getraut, einen Jobwechsel anzugehen. Das hat sich nun geändert, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Pexels

Der quartalsmäßige Jobwechsel-Kompass der Jobbörse Stellenanzeigen.de und der HR-Beratung Königsteiner ergab, dass sich inzwischen deutlich mehr als die Hälfte aller befragten Arbeitnehmer wieder einen Jobwechsel gut vorstellen kann (56 Prozent). Für die Studie waren im April 500 Erwerbstätige befragt worden. In der Befragung im Quartal zuvor waren nur 43 Prozent bereit, sich wieder irgendwo anders zu bewerben.

Lust auf Veränderung

Die Macher der Studie führen die neuen Zahlen darauf zurück, dass die Menschen durch die steigenden Impfquoten und die verstärkten Tests wieder Mut zu Veränderung und Lust auf neue Herausforderungen haben. Auch die (Un)Zufriedenheit mit dem aktuellen Arbeitgeber könnte eine Rolle spielen: 43 Prozent haben aktuell die Nase voll von ihrem Unternehmen, vier Prozentpunkte mehr als in der Erhebung davor.

Positives Nebenergebnis der Umfrage: Unternehmen stellen auch wieder mehr ein. Nur noch ein Viertel der befragten Mitarbeiter berichtete von Einstellungsstopps in ihren Firmen. Im Januar lag die Zahl noch bei 31 Prozent.

 

Quelle: HR Präsenz