75.000 Stellen im Investmentbanking in Gefahr

Nach Berechnungen der Unternehmensberatung Roland Berger könnten in den kommenden fünf Jahren weltweit 75.000 Stellen im Investmentbanking wegfallen. Das wären 15 Prozent der gegenwärtigen Belegschaft.

Bislang haben Investmentbanken laut Frankfurter Allgemeinen Zeitung den Abbau von 10.000 bis 15.000 Jobs angekündigt, diesen aber noch nicht umgesetzt.

Auch die Deutsche Bank ist betroffen. 500 Jobs im Investmentbanking hatte die Bank bereits im November 2011 abgebaut, nach aktuellen Sparplänen sollen nun weitere 1500 Stellen wegfallen. Dabei soll der Abbau im Wesentlichen außerhalb Deutschlands erfolgen.

Der Sparkurs gehört zu der Strategie, mit der die neue Doppelspitze der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen, die anstehende Konsolidierung unter internationalen Großbanken überstehen will. Jain glaubt, am Ende könnten nur noch sechs übrig bleiben. Höchsten eine werde aus Kontinentaleuropa stammen. Und das soll die Deutsche Bank sein.

(Juli 2012) Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Financial Times Deutschland

Studie