123456: Die schlechtesten Passwörter des Jahres

Egal ob Firmenrechner, Diensthandy, Benutzerkonto oder Software-Account – wenn Eure Passwörter auf dieser Liste stehen, haben Hacker ein leichtes Spiel.

unsplash

Hand aufs Herz: Hast Du schonmal das Passwort „123456“ benutzt? Falls ja, bist Du nicht allein. Laut einer aktuellen Studie des Software-Unternehmens Nordpass war die simple Zahlenfolge im Jahr 2021 mal wieder das meistgenutzte Passwort der Welt. Allein in Deutschland wurden die sechs Ziffern fast 2,3 Millionen Mal verwendet. Ebenfalls unter den deutschen Top-10 finden sich banale Kombinationen wie „123123“, „111111“ sowie längere Varianten wie „1234567“ oder „123456789“.

Bequem, aber gefährlich

Keine gute Idee, warnt Nordpass. Der Anbieter einer Passwortmanager-Software hat zusammen mit unabhängigen Spezialisten für Datensicherheit eine Liste der meistgenutzten Passwörter 2021 veröffentlicht – und die Zeit, die Hacker zum Knacken benötigen. Für simple Zahlen- und Buchstabenfolgen, darunter auch „666666“, „000000“, „abc123“ oder „qwertz“ (oberste Buchstabenreihe der deutschen Tastatur) ist das weniger als eine Sekunde.

Hacker lieben „iloveyou“

Nicht viel besser steht es um Passwörter wie „password“, „computer“, „internet“, „iloveyou“ oder „fuckyou“ – allesamt millionenfach weltweit genutzt und auch in Deutschland unter den Top-25 zu finden. Sie zu knacken, dauert nicht länger, als sie einzutippen. Schlechte Nachrichten auch für Christian, Daniel, Michael, Alexander, Thomas, Patrick, Florian oder Dennis – Eure Namen finden sich ebenfalls auf der Liste des Grauens. Als Passwort bieten sie nur wenige Sekunden Schutz vor unbefugtem Zugriff. Das gleiche gilt für Andrea, Jessica, Sandra und Nicole!

So gehst Du auf Nummer sicher

Das Thema Datensicherheit am Arbeitsplatz sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen. In fast allen Betrieben gibt es heute vertragliche Datenschutzvereinbarungen, die Bestandteil des Arbeitsvertrages sind. Verstöße können im schlimmsten Fall zur Abmahnung oder sogar zur Kündigung führen. Damit sich niemand an Euren Geräten oder Accounts zu schaffen macht, solltet Ihr unbedingt auf sichere Passwörter achten.

Nordpass gibt dazu im Blog folgende Empfehlungen:

  • Komplexe Passwörter verwenden: mindestens 12 Zeichen, Kombination aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
  • Für jedes Konto ein anderes Passwort verwenden.
  • Passwörter alle 90 Tage aktualisieren.

mercedes, starwars, schatzi, schalke

Steht Euer Passwort auf der Liste? Dann solltet Ihr es schleunigst ändern. Hier könnt Ihr die Top-200 checken: Die 200 häufigsten Passwörter 2021 | NordPass