10 Fragen für Dein Jahresgespräch 2022

Selbstreflexion statt lästiger Pflichtübung: Gut vorbereitet kann Dich das Jahresgespräch in diesem Jahr persönlich und beruflich weiterbringen. Diese 10 Fragen solltest Du Dir vorher stellen.

unsplash

In vielen Unternehmen stehen in den nächsten Wochen die Jahresgespräche an – und vielen Beschäftigten steht dieser Termin alle Jahre wieder mit Anspannung und Stress bevor. Das sollte nicht so sein, findet Karriere-Coach Bernd Slaghuis. „Ein Jahresgespräch ist weder Vortanzen, noch lästige Pflichtveranstaltung, sondern ein guter Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden als Kollegen eines Teams“, schreibt er in einem aktuellen Beitrag auf Xing.de. 

Slaghuis empfiehlt, das Jahresgespräch als ideale Gelegenheit zu sehen, um sich aktiv einzubringen und die Weichen für die nächsten Karriereschritte zu stellen. Gute Vorbereitung helfe, gelassen ins Gespräch zu gehen und dabei klar und selbstbewusst aufzutreten. „Klarheit schafft Sicherheit“, sagt der Coach. Die folgenden zehn Fragen solltest Du im Vorfeld für Dich klären und ein paar wichtige Stichpunkte dazu notieren.

  1. Welche Ziele haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam definiert, was haben wir im Team erreicht und was habe ich konkret hierzu beigetragen? Was haben wir nicht umgesetzt und woran lag das?
  2. Wie möchte ich auf negatives Feedback, Kritik oder sogar Vorwürfe reagieren? Wie gehe ich mit Lob und Wertschätzung meiner Leistungen um, werde ich es selbst annehmen können?
  3. Welches Feedback möchte ich meiner Führungskraft geben? Was ist in unserer Zusammenarbeit gut gelaufen, was schätze ich an ihr/ihm besonders? Was wünsche ich mir in Zukunft mehr/weniger/anders?  Was benötige ich, um einen guten Job zu machen?
  4. Ist es mir wichtig, im Jahresgespräch über eine Gehaltsanpassung zu sprechen? Wenn ja, mit welchen zukünftigen Aufgaben, Projekten oder neuen Rollen im Unternehmen kann ich die Anpassung begründen?
  5. Wie möchte ich mich im Team oder im Unternehmen weiterentwickeln? Gibt es Positionen in anderen Teams, die für mich reizvoll wären – und möchte ich bereits jetzt mit meiner Führungskraft darüber sprechen?
  6. Welche fachlichen oder persönlichen Entwicklungsthemen sehe ich für mich und welche Aus- oder Weiterbildungen passen hierzu? Möchte ich im Gespräch Vorschläge für Seminare machen oder abwarten, was mir HR vorschlägt? 
  7. Mit welchem Ergebnis möchte ich aus dem Gespräch herausgehen? Was sollte bereits im Gespräch konkret vereinbart werden, was kann auch im Anschluss entschieden werden?
  8. Wie gehen wir damit um, wenn bereits unterjährig Ziele nicht erreicht werden? Wie werde ich mich verhalten und was sind die Konsequenzen, wenn meine Führungskraft Zusagen aus dem Jahresgespräch nicht einhält?
  9. Wie sollte unser Gespräch dokumentiert werden? Möchte ich die formale Bewertung einsehen, bevor sie in der Personalakte abgelegt wird? Was ist mir wichtig, über die offizielle Bewertung hinaus zu protokollieren?
  10. Mit welchem Gefühl möchte ich das Gespräch verlassen?

Tipp: Bei einigen Fragen fühlst Du Dich möglicherweise wohler als bei anderen. Insbesondere bei den Punkten die Unsicherheit, Unbehagen oder sogar Angst auslösen, solltet Du für Dich mehr Klarheit schaffen. Das fällt oft leichter im Gespräch mit Partnern, guten Freunden, vertrauten Kollegen oder auch einem neutralen Coach.

 

Quelle: Xing.de