Unternehmen & Branchen

Karriere & Beruf

News| Karriere

Pexels

Oh Schreck! Home-Office macht Stress

Mehr daheim arbeiten, die ewige Pendelei drangeben, die eigene Zeit stärker selbst einteilen können ...

News| Führung

Pexels

Gewusst wie: Richtig Feedback geben

Es ist nie ganz einfach, Lob oder Kritik an den Mann zu bringen, egal, ob als Chef oder Kollege. Ein ...

News| Karriere

Pexels

Gute Nachricht für gefrustete Studenten: Azubis sind heiß begehrt

Das Institut der Deutschen Wirtschaft (IW Köln) meldet, dass die Zahl der Ausbildungsstellen zwar in ...

News| Bewerbung

Pixabay

Bewerbung: Was in ein gutes Anschreiben gehört

„Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen…“ – Es gibt wohl kaum einen abtörnenderen Einstiegssatz in eine ...

News| Karriere als Ingenieur

Pexels

Corona-Folge: Nachfrage nach Ingenieuren bricht ein

Im zweiten Quartal 2020 wurden deutlich weniger Ingenieure gesucht als in den Jahren zuvor. Das ...

Die Jobguide eMagazines zum kostenfreien Download

Geld & Recht

News| Gehalt + Recht

Pexels

So setzt man sein Homeoffice von der Steuer ab

Wer bislang schon ein Arbeitszimmer für den Job hatte, weiß, wie es geht. Für alle anderen, die ...

News| Arbeit + Recht

Pexels

Corona-Test: Darf der Chef einen dazu zwingen?

Wer aktuell aus dem Urlaub in einem Risikogebiet kommt, muss – staatlich verordnet – einen ...

News| Studienfinanzierung

Pexels

Was Studentenbuden aktuell kosten

Corona und der Trend zu Online-Vorlesungen schlagen sich leider erst in wenigen Studentenstädten auf ...

Stipendien & Wettbewerbe

DAAD-Stipendien für Auslandssemester

Wer 2021 ein kombiniertes Studien- und Praxissemester im Ausland einlegen will, kann sich beim DAAD um entsprechende Stipendien für sieben bis zwölf Monate bewerben. Neben einer monatlichen Finanzspritze werden Zuschüsse zu den Reisekosten und für Versicherungen gewährt. Für eine Förderung im Herbst 2021 laufen aktuell die Bewerbungen. Bis zum 30. September kann man sich bewerben für Stippvisiten in West-, Nord- und Südeuropa, in Lateinamerika, Afrika, Subsahara, Nahost, Nordafrika, Süd-/Südostasien, Ozeanien, Taiwan, VR China, Hongkong, Macao und Singapur. Für die USA und Kanada endet die Frist am 1. Oktober. Wer in die GUS-Staaten inklusive Kaukasus und Zentralasien möchte, hat noch bis 2. November Zeit. Für Mittelost- und Südosteuropa sowie die Türkei endet die Bewerbungsfrist am 1. Dezember. Australien, Neuseeland, Japan und Korea sind noch bis 31. März 2021 ausgeschrieben.

Achtung: Je nach Entwicklung des lokalen/regionalen Corona-Geschehens kann es zu Terminverschiebungen bei den Reisen kommen. Die Bewerbungen in diese Länder laufen aber trotzdem erstmal.

Weitere Infos

 

 

Journalistenpreis Informatik
Wer einen spannenden und allgemeinverständlichen journalistischen Beitrag über ein Thema aus der Informatik verfasst hat, kann seinen Artikel, Audio- oder Videobeitrag beim Journalistenpreis Informatik 2020 einreichen. Er wird seit 2006 von der Staatskanzlei des Saarlandes und dem Saarland Informatics Campus ausgelobt und ist in jeder der drei Kategorien mit 5.000 Euro dotiert. Der Beitrag muss nach dem 1. September 2019 veröffentlicht worden sein. Bewerben bis 13. September.

Weitere Infos

 

Stipendium für muslimische Studierende

Eins der 13 Begabtenförderungswerke ist das Avicenna-Studienwerk. Es vergibt das gleichnamige Stipendium (hauptsächlich) an muslimische Abiturienten, Studierende und Doktoranden. Die Fachrichtung ist egal, die Kandidaten müssen aber sehr gute Noten und soziales Engagement vorweisen können. Stipendiaten erhalten eine einkommensabhängige Grundförderung von bis zu 744 Euro monatlich und eine Pauschale von 300 Euro pro Monat, die die Studienkosten decken soll. Zudem können diverse Zuschläge für Studenten mit Kind beantragt werden. Bewerbungen sind zweimal jährlich möglich. Die aktuelle Bewerbungsrunde läuft noch bis zum 1. Oktober (für die Förderung ab dem nächsten Sommersemester).

Weitere Infos

Bachelorarbeit zu Nachhaltigkeit

Die Roland Berger Stiftung für europäische Unternehmensführung sucht wieder einmal die Beste Bachelorarbeit des Landes – zumindest zum Thema "Sustainability and Corporate Strategy". Bewerben können sich Studierende aller Fachbereiche. Dotiert ist der Preis mit insgesamt 3.000 Euro. Bewerben bis zum 15. Oktober.

Weitere Infos

Preis für Wissenschaftsgeschichte

Das Thema ist vielleicht ein bisschen abseitig, dafür gibt es aber möglicherweise nicht so viel Konkurrenz: Die Hans-R.-Jenemann-Stiftung lobt ihren Paul-Bunge-Preis 2021 für Studien aus, die sich mit der Historie wissenschaftlicher Instrumente befasst haben. Eigenbewerbung wie Empfehlungen sind möglich. Der Preis wird von gemeinsam von der GDCh und der Deutschen Bunsen-Gesellschaft für Physikalische Chemie (DBG) vergeben und ist mit 7.500 Euro dotiert. Bewerben bis zum 30. September.

Weitere Infos

 

Termine

Der EBS Immobilienkongress wird seit Jahrzehnten von Studenten als Kongress- und Recruitingevent für Bewerber und Unternehmen der Immobilienbranche organisiert. Coronabedingt wurde die Veranstaltung in diesem Jahr fast komplett ins Netz gehoben. Ein kleiner Kreis trifft sich zwar vor Ort in Oestrich-Winkel, das meiste an Konferenz, Workshops, Bewerberinterviews und Karrieremesse findet aber digital statt. Teilnehmer – Berufserfahrene wie Studenten zahlen 15 Euro für ein Ticket fürs Live-Streamen etc. Anmeldung vorab nötig, sonst gibt’s keine Interviewtermine.

Infos: https://ebs-immobilienkongress.de/

7. Oktober-16. November - T5 Karrieremesse, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Düsseldorf

Die T5 Karrieremesse richtet sich in diesem Jahr an Ingenieure, Informatiker, Naturwissenschaftler, Techniker und Wiwis auf Jobsuche – egal, ob zum Berufseinstieg oder zum Karrierewechsel. Der Eintritt ist frei, eine Online-Voranmeldung zwingend nötig, spontane Vor-Ort-Registrierungen wie in den Vorjahren sind aktuell nicht drin. Weitere Termine: 20. Oktober in Hamburg, 3. November in Berlin, 16. November in Düsseldorf

Info: www.t5-karriereportal.de

 

8. Oktober - Karrieretag Online-Jobs, Düsseldorf

Wer einen Berufsstart in der Online-Branche ins Auge gefasst hat, der trifft auf dem Online-Karrieretag willige Unternehmen für Praktika, Traineeprogramme und den Jobstart nach dem Abschluss. Eintritt: zehn Euro (dafür gibt’s auch Verpflegung). Online-Anmeldung nötig. Weitere Termine: 29. Oktober in Hamburg, 10. November in Köln, 19. November in Berlin, 3. Dezember in Wien.

Info: https://online-karrieretag.de/duesseldorf

 

13.-15. Oktober - Connecticum, Berlin

Die Schwerpunkte der Karriere- und Recruitingmesse sind IT, Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Studenten, Absolventen und Berufserfahrene dieser Fachrichtungen finden hier am ehesten Jobangebote, Praktika, Abschlussarbeiten, Traineestellen oder Ferienjobs. Interessierte aus anderen Fächern können aber auch mal vorbeischauen – und sei es nur, um sich potenzielle Arbeitgeber mal aus der Nähe zu betrachten. Die Messe ist kostenlos. Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sollte man sich bei Interesse zügig anmelden.

Infos: www.connecticum.de/jobmesse

 

 

14./15. Oktober - Expo Real Hybrid Summit, Online

Anders als viele andere Messen findet die größte Immobilienmesse in Deutschland in diesem Jahr tatsächlich statt – als Hybrid-Format mit begrenzter Teilnehmerzahl in München und dafür der Möglichkeit zur Online-Teilnahme. Studierende können für 59 Euro online an der Zwei-Tages-Messe – mit Vorträgen, Interviews, Messeständen etc. – teilnehmen und haben über ihr Ticket auch Zugang zum Networking-Bereich in der Expo-App zwecks Jobsuche.

Infos: https://exporeal.net/de/

11./12. November - ScienCon, Online

Auch die ScieCon findet in diesem Jahr ausschließlich digital statt. Sie ist spezialisiert auf Jobs und Unternehmen aus dem Life Science-Bereich. Demzufolge richtet sie sich vornehmlich – aber nicht ausschließlich – an (angehende) Naturwissenschaftler. Die Teilnahme ist frei.

Infos: https://bts-ev.de/sciecon/scn-digital/

 

Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Annette Eicker

Humperdinckstraße 24
40593 Düsseldorf

Tel.: (0211) 31 13 89-0
Fax: (0211) 31 13 89-29

Redaktion: Kirstin von Elm, Annette Eicker

Umsatzsteuer-ID: DE 119389770

 

E-Mail-Kontakt und Ansprechpartner:

Redaktion:
redaktionmatchbox-media.de

Anzeigen:
anzeigenmatchbox-media.de

Newsletter abbestellen:

Falls Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen wollen, können Sie den Newsletter hier abbestellen.