Unternehmen & Branchen

Karriere & Beruf

News| Bewerbung

Pixabay

Bewerbungsgespräch: Mit diesen Fragen erfährst du richtig viel übers Unternehmen

Ein Vorstellungsgespräch sollte ja eine zweiseitige Infoveranstaltung sein: Das Unternehmen ...

News| Karriere

Pixabay

Apps, die dich richtig produktiv machen

Corona brachte vielen Home-Office, Videokonferenzen, Kollegen-Chats. Und die Erkenntnis, dass man ...

News| Karriere

Pixabay

Warum die Promotion die Karriere hemmt – und was man dagegen tut

Sich den Doktortitel zu verdienen, ist in der Regel harte Arbeit. Trotzdem pusht er die Karriere oft ...

Studium & Weiterbildung

News| Weiterbildung

Pixabay

Deutschen Studenten droht Einreiseverbot für US-Studium

Wer zum Herbstsemester in den USA studieren will, könnte Probleme mit dem Visum bekommen. Dann ...

News| Studium + Praktikum

Pixabay

Uni darf für Klausuren Maskenpflicht verhängen

Ein Kölner Jurastudent zog mit seiner Klage gegen seine Uni jetzt den Kürzeren: Die Hochschule darf ...

Die Jobguide eMagazines zum kostenfreien Download

Geld & Recht

News| Gehalt + Geld

Pixabay

Beim Bafög und beim Aufstiegs-Bafög wird der Geldhahn aufgedreht

Zum 1. August treten in Sachen Aus- und Weiterbildung einige Änderungen in Kraft. Eine davon: ...

News| Studienfinanzierung

Pixabay

Erststudium endgültig nicht voll von der Steuer absetzbar

Der Rechtstreit schwelte 13 Jahre, nun hat es sich ausprozessiert. Die schlechte Nachricht für ...

News| Gehalt verhandeln

Pixabay

Jetzt übers Gehalt verhandeln?

Das Handelsblatt geht in einem Beitrag auf Xing der Frage nach, ob und wie man in Corona-Zeiten ...

News| Arbeit + Recht

Pexels

Darf der Chef einen aus dem Home-Office zurückbeordern?

Noch vor Wochen konnten die Unternehmen ihre Mitarbeiter gar nicht schnell genug ins Home-Office ...

Stipendien & Wettbewerbe

Studienpreis der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt

Die VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt lobt auch in diesem Jahr wieder ihren Studienpreis aus, mit dem eine – technisch orientierte – Abschlussarbeit zu einem Energie- oder Umweltthema prämiert werden soll. Eingereicht werden können Bachelor-, Master- oder Diplomarben. Bewerben können sich Studenten aus einem Studiengang mit Schwerpunkten im Energie-/Umweltbereich. Vergeben werden 1.500 Euro. Einreichen bis um 30. September.

Infos: www.vdi.de

Stipendium der SRH Fernhochschule

Wer sich für ein Studium an der SRH Fernhochschule – The Mobile University interessiert und zudem sozial und ehrenamtlich im Einsatz ist, kann vom Stipendium „Soziales Engagement und Studium“der Hochschule profitieren. Der Stipendiat erhält drei Viertel der Studienkosten für sein Bachelor- oder Masterstudium an der Hochschule erlassen. Das Stipendium – das ab dem 1. Oktober startet – bezieht sich auf die gesamten regulären Studiengebühren während der Regelstudienzeit. Wichtig: Die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen für sein Wunschstudium muss der Stipendiat natürlich erfüllen. Bewerben bis 31. August.

Infos: www.mobile-university.de

Challenge Award des BVDW

Otis, der weltweit führende Aufzugs- und Fahrtreppenhersteller, und der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) rufen zur Teilnahme am Challenge Award auf. Aufgabe ist, ein Konzept zum Thema vernetzte Mobilität in den Smart Cities der Zukunft zu entwerfen. Teilnehmen dürfen alle unter 30 Jahren – vom Studenten und Azubi über Gründer und Freelancer bis zum Young Professional – mit maximal zwei Jahren Berufserfahrung (Praktika und Werkstudententätigkeit werden nicht mitgezählt). Man kann sich allein oder im Duo bewerben. Zu gewinnen gibt es wahlweise 6.000 Euro fürs Team oder eine internationale Reise (in 2021). Die Konzepte müssen bis zum 31. August eingereicht werden.

Infos: www.challenge-award.de

Annual Multimedia Award 2021

Der Annual Multimedia Award 2021 wird in diesem Jahr ausschließlich online stattfinden, dafür ist die Teilnahme dieses Mal kostenlos. Gesucht sind Multimedia-Arbeiten, die 2020 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz entwickelt, produziert oder in Auftrag gegeben wurden. Man kann zwischen sechs Kategorien wählen: Best Use of Creative Technology/Digital Services, Information, Krisen-Kommunikation, Digitale Zukunft/Strategie, Hubs & Hackathons, Events im Internet. Neben Berufserfahrenen können auch Studenten oder Absolventen ihre Arbeiten einreichen. Sie müssen im Rahmen eines Studiums oder einer Ausbildung entstanden sein, also etwa als Seminar-, Bachelor- oder Masterarbeit. Zu gewinnen gibt es vor allem Ruhm und Ehre. Einreichen bis zum 28. August.

Infos: www.annual-multimedia.de

Termine

Bei den „Jobmesse“-Events geht es ab September wieder bundesweit los. Den Auftakt machen Braunschweig und Bremen zum selben Termin. Die Messe richtet sich an Studenten, Absolventen und (Young) Professionals aus allen Fachrichtungen. Der Besuch ist kostenlos. Weitere Termine: 12./13. September in Oldenburg und Lübeck, 19./20. September in Lingen (Ems) und Nürnberg, 26./27. September in Osnabrück.

Infos: www.jobmessen.de

9. September - Karrieretag, Aachen

Die regionalen Jobmessen der „Karrieretag“-Reihe haben ihren Vor-Ort-Betrieb wieder aufgenommen. Insgesamt stehen 15 Städte in den Startlöchern. Los geht es in Aachen. Auf der Messe stellen national wie internationale Unternehmen vor allem (aber nicht ausschließlich) ihre regionalen Jobangebote vor. Die Messe richtet sich an Studenten, Absolventen und (Young) Professionals aus allen Fachrichtungen. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Termine: 10. September in Frankfurt/M., 17. September in München, 1. Oktober in Koblenz und Bremen, 8. Oktober in Düsseldorf.

Infos: www.karrieretag.de

12. September - Karriere 2020, Esslingen

Auf der Ausbildungsmesse Karriere 2020 präsentieren sich Unternehmen und (Hoch)Schulen vornehmlich aus der Region mit ihren Angeboten. Tendenziell richtet sich die Messe eher als Berufsorientierung an jüngere Besucher wie etwa Schüler und Abiturienten, aber auch (Young) Professionals dürften hier Ansprechpartner finden. Die Messe ist kostenlos.

Infos: www.karrieremesse-esslingen.de

16./17. September - VDI-Recruitingtag, Online

Die VDI-Nachrichten haben ihren Recruitingtag jetzt auch Corona-kompatibel gemacht und ins Netz verlagert. Die Online-Karrieremesse richtet sich an (angehende) Ingenieure und IT-Ingenieure. Die Teilnahme ist kostenlos. Geboten werden Live-Vorträge, virtuelle Messestände von potenziellen Arbeitgebern inklusive Gesprächsmöglichkeiten mit Personalern sowie individuelle Karriereberatungen. Weitere (Präsenz-)Termine: 8. Oktober in Köln, 28. Oktober in Hamburg. Der nächste Online-Termin ist am 24. November.

Infos: www.ingenieur.de

26. Oktober - Career Venture Information Technology Fall, Frankfurt a.Main

Wie der Name schon sagt, geht es beim Career Venture Information Technology um IT-Jobs wie Prozess- und IT-Berater, IT-Architekt/Projektleiter, Software-Ingenieur/-Entwickler. Teilnehmen können Alumni und Young Professionals aus den Bereichen (Wirtschafts-)Informatik, Mathematik und -ingenieurswesen, Wirtschaftswissenschaften mit Affinität zur Informatik sowie Physik. Die Teilnahme ist kostenlos, für Anreise und Übernachtung gibt es Stipendien. Bewerben bis zum 27. September.

Infos: www.career-venture.de

Impressum

 

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Annette Eicker

Humperdinckstraße 24
40593 Düsseldorf

Tel.: (0211) 31 13 89-0
Fax: (0211) 31 13 89-29

Redaktion: Kirstin von Elm, Annette Eicker

Umsatzsteuer-ID: DE 119389770

 

E-Mail-Kontakt und Ansprechpartner:

Redaktion:
redaktionmatchbox-media.de

Anzeigen:
anzeigenmatchbox-media.de

Newsletter abbestellen:

Falls Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr beziehen wollen, können Sie den Newsletter hier abbestellen.