Wieder mehr Verfahrensingenieure und Projektleiter gesucht

Die Wirtschaft hat offenbar hohen Bedarf an Verfahrensingenieuren und Projektleitern. Die Nachfrage auf dem Jobmarkt steigt konstant.

Bildnachweis: Pixabay

Nach dem aktuellen Hays-Fachkräfte-Index hat sich die Nachfrage nun zum dritten Mal in Folge im Vergleich zum Vorquartal erhöht. Die Zahl der Stellenangebote für Verfahrensingenieure ist danach sogar stärker als im Durchschnitt gewachsen.

Gegen den Trend sank dagegen die Nachfrage nach hardwarenahen Softwareentwicklern. Der Stellenmarkt für Konstrukteure – die zahlenmäßig übrigens am häufigsten gesucht werden – blieb konstant.

Besonders aussichtsreich scheint derzeit eine Karriere in der Medizintechnik zu sein. In der Branche erhöhte sich die Nachfrage nach Verfahrensingenieuren und Projektleitern im Vergleich zum Vorquartal um mehr als die Hälfte. Aber auch im Maschinenbau und in der Elektrotechnik stieg der Bedarf. Weniger Stellenanzeigen schalteten dagegen die Ingenieurbüros.

Quelle: VDI Nachrichten