Wer passt am besten ins Team: So testen andere die Neuen

Assessment-Center kennt jeder. Aber wie findet man wirklich heraus, wie die neue Kollegin oder der angehende Praktikant so ticken. Das Magazin Business Punk stellt ungewöhnliche Testideen aus der Praxis vor.

Pexels

Wenige Minuten können darüber entscheiden, wie die nächsten Wochen, Monate oder gar Jahre laufen – je nachdem ob der oder die Neue gut ins Team passt oder nicht. Als Alternative zum Assessment-Center greift so manches Team zu ungewöhnliche Methoden, um mehr über potenzielle Neuzugänge zu erfahren. Die Redaktion des Magazins Business Punk hat sich auf LinkedIn umgehört. Das ist dabei herausgekommen:

Papierkorb-Test: Neben dem Papierkorb liegt zerknülltes Papier. Hebt der Bewerber es auf und entsorgt es? Dann ist er oder sie vielleicht besonders gewissenhaft und daran interessiert, Probleme aus der Welt zu schaffen.

Schmeckt’s?: Eine beliebte Methode, um mehr über Neuzugänge im Team zu erfahren ist ein gemeinsames Essen im Restaurant. Wie geht er oder sie mit der Kellnerin um? Wie reagiert ein Kandidat auf Ärgernisse, beispielsweise eine vergessene Bestellung oder ein versalzenes Gericht? Wie verläuft das Essen: Fühlt er oder sie sich wohl und erzählt offen von sich selbst oder stellt interessierte Fragen?

Skurrile Fragen: Was wärst Du für eine Immobilie? Nenn mal drei zufällige, nicht zusammenhängende Fakten zu Deiner Person! Fragespiele sind in vielen Teams beliebt, um zu testen, wie schlagfertig und spontan jemand ist. Kann der Kandidat auch mal über sich selbst lachen?

Spiel mit: Ob jemand ein guter Teamplayer ist, fair spielt und mit Anstand verlieren kann, lässt sich meist gut bei einem Gesellschaftsspiel herausfinden. Angeblich die bevorzugte Testmethode von LinkedIn-Gründer Reid Hoffmann.

Bitte hilf mir: Vor dem Gebäude oder auf dem Flur tut ein Teammitglied so, als benötige es dringend Hilfe. Wie reagiert der Bewerber in dieser Zwickmühle? Wirkt er überfordert? Oder bietet er Hilfe an? Nimmt er für den Notfall vielleicht sogar in Kauf, zu spät zum Vorstellungsgespräch zu kommen?

 

Quelle: Business Punk