Von welchen Programmiersprachen Informatiker am meisten profitieren

Das US-Newsportal Quartz hat die Stellenanzeigen für Informatiker in den US-amerikanischen Medien und Jobbörsen durchforstet und analysiert, mit welchen Programmierfertigkeiten man aktuell am meisten verdient.

Bildnachweis: Pixabay

Die momentan höchsten Gehälter können in den USA danach Informatiker einfahren, die Ruby on Rails beherrschen: im Schnitt 109.500 US-Dollar (rund 89.000 Euro). Mit Objective C und Python lassen sich 108.000 beziehungsweise 100.700 US-Dollar verdienen (88.000 und 82.000 Euro). Programmierern, die Java, C++, JavaSkript, C oder R beherrschen, werden in den Staaten momentan Gehälter zwischen 95.000 und 90.000 Dollar (77.000 bis 74.000 Euro) geboten. Und ITler mit C#- Visual Basic-, SQL- und PERL-Kenntnissen können in Gehaltsverhandlungen im Schnitt immer noch ordentliche 89.000 bis 83.000 US-Dollar (72.000 bis 67.000 Euro) herausschlagen. Der Beitrag betont aber, dass es für eine erfolgreiche und dauerhafte Karriere in der IT wenig ratsam ist, bei Richtungswahl allein auf die Verdienstmöglichkeiten zu schielen. Weil eine Programmiersprache oder Anwendung ganz schnell auch wieder out sein kann, sollte man sich lieber ein breites Basiswissen zulegen, das einen flexibel macht. Auch wenn man Sprachen wie C oder C++ womöglich nicht jeden Tag benutzt, so könnten sie, so der Beitrag, helfen, andere Sprachen schneller zu lernen und die Strukturen dahinter besser zu verstehen.

Quelle: Quartz.com

Weitere Beiträge zum Thema:
Regelmäßig aktuelle News rund um alle MINT-Berufe
Jobguide INFORMATIK_IT