Start-up Klarna sucht ITler und andere

Der schwedische Zahlungsabwickler Klarna ist Europas wertvollstes Start-up. Mit seinem Portfolio ist das Unternehmen längst zum Bankenschreck geworden, der allein in Deutschland über 100 neue Mitarbeiter sucht, darunter vor allem IT-Experten.

unsplash

Mit der in Deutschland nicht ganz unumstrittenen These „Jetzt kaufen, später zahlen“ hat es der schwedische Zahlungsabwickler Klarna zum wertvollsten Start-up Europas gebracht. 90 Millionen Privatkunden und rund 250.000 Händler setzen auf die Zahlungsabwicklung der Schweden, die mittlerweile auch eine eigene Kreditkarte, Giro- und Festgeldkonten unter dem eigenen Label anbieten.

Fünf Standorte haben 100 Stellen offen
46 Milliarden US-Dollar wert, ist Klarna weiter auf Wachstumskurs, über einen Börsengang wird immer wieder mal spekuliert, Absichtserklärungen oder gar einen Zeitplan gibt es nicht. Fest steht allerdings eins: Klarna will weiterwachsen und sucht deshalb zusätzliche Mitarbeiter. Allein in Deutschland sind 100 Stellen offen an den fünf Standorten Berlin (Hauptsitz), Köln, Gießen, Mannheim, München, darunter für IT-Experten wie Data Scientists und Software-Ingenieure.

 

Quelle: FAZ, 15. Oktober 2021, Printausgabe Seite 19