Sachbuch des Monats: Wie man seinen Chef führt

Welcher Angestellte wünscht sich das nicht zuweilen? Dem Vorgesetzten sagen, wo es lang geht, statt immer nur selbst geführt zu werden. Buchautorin Monica Deters zeigt, wie das geht.

Bildnachweis: campus

Deters ist sicher, dass sich mit ein bisschen Taktgefühl jede Führungskraft lenken lässt – manche mehr, manche ein bisschen weniger. Für ihren Ratgeber „Dance with the Boss“ hat sich Deters deshalb Analogien vom Tanzparkett ausgeborgt. Da gibt es dann zum Beispiel den stürmischen Salsa-Typ-Vorgesetzten, der mit seinem Elan alle Mitarbeiter mitreißt – und der recht einfach zu führen ist. Oder den Paso-Doble-Chef, der zwischen Drama und Cholerik wankt und sich als passionierter Bestimmer nur schwer lotsen lässt. Die Anleihen aus der Tanzwelt sind launig und eingängig, manchmal aber auch ein bisschen bemüht. Insgesamt wären sie zum Verständnis des Themas gar nicht nötig gewesen.

Denn schnell lernt der Leser: Um gut mit dem Chef klar zu kommen, muss man sich zunächst erst einmal selbst kennen. So drehen sich die ersten Kapitel um Selbstreflexion: Was für ein Karriere-Typ sind Sie? Wie ist es um Ihre Zufriedenheit im Job bestellt? Wie groß ist die innere Widerstandskraft, wie dick das Fell? Welchen Typ Vorgesetzten hätten Sie gerne? Und welchen haben Sie abbekommen? Wie kann das zueinander passen? – Die Botschaft: Werden Sie aktiv! Fangen Sie an, Ihren Arbeitsplatz selbst zu gestalten! In den Kapiteln eingestreute Übungen helfen auch dem verschlafensten Mitarbeiter auf dem Weg zur Selbstmotivation und zur besseren Selbst-PR.

Im hinteren Buchteil analysiert Monica Deters  die verschiedensten Chef-Typen und -Probleme und erklärt, wie man ihnen beikommt. Das ist immer unterhaltsam, aber manchmal auch arg oberflächlich.

Unterm Strich ist „Dance with the Boss“ ein gut und schnell lesbarer Ratgeber, der einen anleitet, sich mehr Gedanken über sich und seine Ansprüche an den Job zu machen. Er animiert dazu, die passive Mitarbeiter-Rolle endlich hinter sich zu lassen – egal, was für einen Chef man hat und ob der tanzen kann.

Quelle: Dance with the Boss – Wie Mitarbeiter ihre Chefs taktvoll führen.Monica Deters. Campus Verlag, Frankfurt/M., 2015. 200 Seiten. 19,99 Euro

Weiterführende Beiträge:
Karriere machen, ohne Chef zu werden

>> Zu dem e-Magazine Jobguide PROFESSIONAL