Mit C, Java und Englisch kommen ITler derzeit gut an

Der Personaldienstleister Adecco hat mal den Stellenmarkt für ITler mit Blick auf die am häufigsten gesuchten Qualifikationen durchkämmt. Danach werden zurzeit die Programmiersprachen C, C++ und Java am häufigsten in Stellenanzeigen gefordert.

Bildnachweis: Pixabay

Oft sind auch Java Script, C# und PHP aufgeführt. Objective C, der Renner in den vergangenen zwei Jahren, taucht dagegen nur noch in einem Prozent der Stellenausschreibungen auf. Auch MATLAB, Python und Ruby werden momentan eher selten gesucht. Dagegen spielt Englisch eine wichtige Rolle. 3,5 Prozent der Anzeigen sind gleich in Englisch verfasst. Das ist mehr als im Gesamtstellenmarkt (2,5 Prozent). In weiteren 56 Prozent der Inserate werden englische Sprachkenntnisse ausdrücklich als Qualifikation gewünscht. Auch das ist öfter als im Gesamtstellenmarkt. Die meisten Stellenangebpote waren mit „Entwickler“ überschrieben (38 Prozent), gefolgt von IT-Beratern (14) und IT-Projektleitern (11 Prozent).    

Quelle:Adecco