MINT-Frauen sind immer noch die Nadeln im Heuhaufen

Ein Bildungskonsortium rund um die Uniforscher des HIS-Instituts hat sich mal die MINT-Absolventenstatistik vorgenommen und festgestellt: So richtig viele Frauen gibt's da immer noch nicht.

Bildnachweis: Pixabay

Während mittlerweile mehr als die Hälfte aller Absolventen über alle Fächer hinweg weiblich sind, sind es in der Mathematik und den Naturwissenschaften nur 40 Prozent. Und dieser noch recht hohe Wert kommt hauptsächlich durch die ganzen Lehramtsstudentinnen zustande. In den Ingenieurwissenschaften dagegen ist nur jeder fünfte Absolvent eine Frau (22,6 Prozent). Im Ausland sieht die Lage ähnlich aus: Während in Japan nur jeder zehnte Absolvent eine Ingenieurin ist (11 Prozent), kommt man in Polen, Italien und Spanien immerhin schon auf 30 Prozent. Bei naturwissenschaftlichen Frauen reicht die Quote von 20 Prozent in den Niederlanden bis 50 Prozent in Italien. Deutschland schlägt sich also irgendwo in der Mitte. (10. September 2011)

Quelle: Unicum

Gleichberechtigung