Insurtechs streben ins Ausland

Für die technologiegetriebenen Unternehmen der Versicherungsbranche, die sogenannten Insurtechs, lief das Jahr 2021 nicht schlecht. 2022 streben Unternehmen wie Wefox, Clark, Getsafe, Element und Thinksurance weiteres Wachstum an und wollen ins Ausland. Dafür suchen sie derzeit weit über 200 neue Mitarbeiter, darunter Produktdesigner, Marketing-, Versicherungs- und Compliancemanager.

shutterstock

Für die Unternehmen der Insurtech-Branche sei das Jahr 2021 nicht schlecht gelaufen, meldet das Handelsblatt. Wefox, Clark, Getsafe, Element und Thinksurance konnten sich frisches Kapital in neuen Finanzierungsrunden sichern und kamen besser durch die Pandemie als erwartet. Sie stellen sich auf ein Jahr mit Übernahmen, Umstrukturierungen und einer Expansion ins Ausland ein. Dafür suchen allein diese fünf Insurtechs weit über 200 neue Mitarbeiter, darunter Produktdesigner, Marketing-, Versicherungs- und Compliancemanager.

Wachsen durch Übernahmen und Auslandsexpansion
Experten erwarten, dass es im Laufe des Jahres 2022 eine Reihe von Übernahmen in der Szene geben wird. 2021 hatte schon Clark die Finanzen Group übernommen. Überdies streben einige Insurtechs ins Ausland, auch wenn sie sich dafür auf die jeweiligen Gegebenheiten auf den Auslandsmärkten einstellen müssen. Getsafe ist schon in Polen und Italien aktiv, Frankreich steht – ohne konkretes Datum – bei dem Unternehmen für 2022 auf dem Plan, um die Kundenzahl von derzeit 250.00 auf dann 400.000 zu heben. Der Policen-Entwickler Element hat Italien und Frankreich im Visier, Thinksurance, die Plattform für gewerbliche Versicherungen, plant, in den USA Fuß zu fassen. Auch für Wefox zählen die Vereinigten Staaten zu den Zielmärkten.

 

Quelle: Handelsblatt, 29.Dezember 2021