Frankfurt, Karlsruhe und Düsseldorf bieten die meisten Jobs

Auch wenn die Coronakrise die Wirtschaft gerade heftig beutelt, werden weiter fleißig Stellen ausgeschrieben und Mitarbeiter gesucht. Allein im Oktober waren fast 970.000 Jobs inseriert. Eine aktuelle Analyse zeigt, in welchen Städten welche Qualifikationen gesucht werden.

Pexels

Dazu hat der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) in seinem Job-Navigator die 50 einwohnerstärksten Städte in Deutschland analysiert und die Zahl der inserierten Job ins Verhältnis zur Einwohnerzahl gesetzt. Hier eine Übersicht, in welchen Städten Bewerber für welche Jobs am ehesten fündig werden:

Frankfurt am Main sucht ITler, Kommunikatoren, Finanzfachleute und, und, und
Das größte Jobangebot mit drei offenen Stellen pro 100 Einwohner hat Frankfurt am Main. Kein Wunder als Finanzmetropole und Logistik-Hub rund um den Flughafen. Jede fünfte Stelle richtet sich an IT- und Kommunikationsfachleute, 15 Prozent der Stellenanzeigen suchen technische Experten und 14 Prozent jemanden fürs Finanz- und Rechnungswesen. Zudem werden in Frankfurt/Main überdurchschnittlich viele Unternehmens-/Management- und Strategieberater gesucht (12 Prozent aller Stellenanzeigen <> 3 Prozent im Bundesschnitt).

Karlsruhe braucht viele ITler
Karlsruhe bietet 2,8 offene Jobs pro 100 Einwohner. Als Hochschulstandort und mit vielen Digitalunternehmen werden in Karlsruhe am meisten IT-Fachkräfte gesucht (27 Prozent aller Jobangebote).

> In Düsseldorf wurden 2,7 Jobs pro 100 Einwohnern inseriert. Direkt dahinter folgt Stuttgart auf Platz 4 und München auf Platz 5 (2,6 Jobs pro 100 Einwohner). In der bayerischen Landeshauptstadt sind vor allem IT-Fachkräfte rar (18 Prozent aller Inserate) sowie technisches Personal (15 Prozent). Leipzig schafft es als einzige Ost-Großstadt unter die Top-Ten (2,2 Jobs pro 100 Einwohner).

> Fast jeder dritte offene Job in Heidelberg (bei 2,1 Jobangeboten pro 100 Einwohnern) wird im Bereich Gesundheit, Medizin und Soziales gesucht.

Berlin braucht Bau-Know how
> In Berlin wurden im Oktober zwar absolut am meisten Stellen ausgeschrieben (65.500 Jobs) – bezogen auf die vielen Menschen in der Hauptstadt reicht das aber gerade mal fürs Mittelfeld im Städte-Ranking (Platz 31). In Berlin am häufigsten gesucht: Fachkräfte für Bauwesen und Handwerk (16 Prozent) und im Gesundheits-/Sozialwesen (14 Prozent).

> Hamburg und Köln landen auch eher hinten (1,9 und 1,8 Jobs pro 100 Einwohner).

> Am Ende des Städterankings: Gelsenkirchen und Wuppertal. Dort gab es im Oktober gerade mal eine offene Stelle auf 100 Einwohner, so der BAP Job-Navigator.

Quelle: Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister
Weitere Links zum Thema:

Der Jobguide Frankfurt/Rhein/Main/Neckar zum Gratis-Download:
http://www.flip-web.de/books/Jobguide_FRANKFURT_Rhein_Main_Neckar_d1119

Der Jobguide Stuttgart/Baden-Württemberg zum Gratis-Download:
http://www.flip-web.de/books/Jobguide_STUTTGART_Baden-Wuerttemberg_d719/

Der Jobguide Düsseldorf/Köln/NRW zum Gratis-Download:
http://www.flip-web.de/books/Jobguide_DUESSELDORF_KOELN_NRW_d520/

Der Jobguide München/Bayern zum Gratis-Download:
http://www.flip-web.de/books/Jobguide_MUENCHEN_Bayern_d1218/

Der Jobguide Hamburg/Hannover/Norddeutschland zum Gratis-Download:
http://www.flip-web.de/books/Jobguide_HAMBURG_HANNOVER_NORDDEUTSCHLAND_d1220/