Fintechs verlassen die Nische

Digitale Kreditanbieter sind auf dem Vormarsch. Ihr Marktanteil am Kreditgeschäft dürfte von derzeit zwei Prozent mittelfristig auf sieben Prozent steigen, schreibt das Handelsblatt. Sie suchen daher Vertriebs-, Marketing- und IT-Manager.

Pexels

Für digitale Kreditanbieter kommt die neue EU-Schwarmfinanzierungsverordnung wie gerufen. Mit ihr dürfen sie künftig Unternehmenskredite bis zu fünf Millionen Euro vergeben, was deren Anteil am Kreditmarkt mittelfristig steigert. Schon jetzt haben die rund 20 digitalen Kreditanbieter wie Auxmoney, Creditshelf oder CrossLend, die als Marktplätze, Vergleichs- oder Vertriebsplattformen auftreten, mit etwa 3,4 Milliarden Euro einen Anteil von zwei Prozent, der nach Expertenschätzung auf sieben Prozent zulegen dürfte. Weil die Anbieter auch mittelfristig mit jährlichen Zuwachsraten im zweistelligen Prozentbereich rechnen und sie sich so allmählich aus ihrem Nischendasein befreien, suchen sie zusammen über 100 Vertriebs-, Marketing- und IT-Manager.

Alte Finanzwirtschaft kooperiert mit der neuen
Die Kreditanbieter können viel schneller als Banken bei ihren Kreditentscheidungen vorgehen. Für Banken und Sparkassen wird das Geschäft mit dem Mittelstand ohnehin zunehmend unattraktiver. Die Institute rechnen mit einer Eigenkapitalrendite von 3,7 Prozent, dem aber Eigenkapitalkosten von durchschnittlich acht Prozent entgegenstehen. Mit den jüngsten Basel-Vorschlägen dürften sich noch mehr Kreditinstitute aus der Mittelstandsfinanzierung zurückziehen. Dafür gehen sie aber verstärkt Kooperationen mit den neuen Plattformen ein. Davon profitiert zum Beispiel Creditshelf. Über Vertriebsallianzen verweisen erste Banken wie die Commerzbank Kunden an sie – und die digitalen Kreditanbieter können ihrerseits Banken dabei unterstützen, digitale Produkte zu lancieren.

 

Quelle: Handelsblatt, 29. November 2021 (Bezahlschranke)