Fettnäpfchen-Alarm im Praktikum

6. Juli 2009 - Den begehrten Praktikumsplatz in der Tasche zu haben, reicht nicht. Genauso wichtig ist es, den guten ersten Eindruck nicht durch zu viele Tapser in die klassischen Büro-Fettnäpfchen zu ruinieren.

Bildnachweis: Pixabay

Junge Karriere hat einige typische zusammengestellt:

  • Die Duz-Falle: Auch wenn es alle anderen tun, als Neuankömmling nie einfach drauf los duzen. Nach wie vor gilt die Regel, dass Ältere den Jüngeren das Du anbieten.
  • Die Arbeits-Falle: Wer sich mit zu vielen Aufgaben eingedeckt hat, sollte Farbe bekennen und Hilfe erbitten. Alles andere führt nur zu Huddel-Fehlern. Wichtig: Nicht erst kurz vor knapp melden, sondern frühzeitig S.O.S. funken.
  • Die Tratsch-Falle: So, so, Herr Z hat ein wichtiges Projekt in den Sand gesetzt? Die goldene Regel bei Flurfunk und Tratsch: Heraushalten und niemals kommentieren. Und natürlich schon gar nicht selbst damit anfangen.
  • Die Kopierer-Falle: Wer den ganzen Tag nur am Kopierer steht, sollte offen ansprechen, dass seine vereinbarten Ziele nicht eingehalten werden. Am Besten: eigene Kompetenzen, Ideen und Vorschläge beim Vorgesetzten anbieten.

Quelle: Junge Karriere

Mehr Lebensregeln fürs Praktikum im neuen Jobguide Praktikum: 5,90 € im Handel oder hier im Jobguide Shop.

Praktikum